Weiß jemand die Antwort - Mathe Abituraufgabe?

1 Antwort

Da hier nach über 30 Minuten keiner 'anbeißt', will ich es mal versuchen, obwohl das Thema mein schlechtestes im Mathe-Abi war.

a) Richtung: diese kann durch den Vector S->A angegeben werden. Er berechnet sich durch A-S, also (73|−16|−24) - (45|10|0) = (28|-26|-24)

Die Länge ist durch Wurzel(dx² + dy² + dz²) gegeben. Wurzel(28² + 26² + 24²) = Wurzel(2036) = 45,122

Winkel: Das konnte ich im Abi auch nicht und habe das über die 3 Längen des Dreiecks ABS und dem Cosinussatz gemacht. Kommentar: nicht elegant, aber richtig.

b) A + λ(B-A) = S + µ(1|t|-4). Da sind 3 Gleichungen (x, y und z) mit 2 (λ und µ) Unbekannten. Wenn das lösbar ist, dann hast du die Lösung, sonst treffen sich die beiden nicht.

c) und d) kann ich nicht mehr.

Wie gesagt, ist 3D-Geometrie nicht meine Sache in Mathe.

Philip2806
Fragesteller

Super. Vielen Dank ! Das war sehr hilfreich. Doch noch eine Frage : Wenn ich bei b) die beiden Parameter herausbekommen habe (das Gleichungssystem erfolgreich gelöst habe), wie bekomme ich den Parameter t in dem angegeben Richtungsvektor heraus ?

gogogo  02.11.2019, 13:51
@Philip2806

Gut dass du nachfragst. Dann ist das ein Lineares Gleichungssystem mit 3 Unbekannten. Kannst du t eindeutig bestimmen. Vermute mal, so wie die Aufgabe gestellt ist, dass das eindeutig ist.

Habe selbst nicht gerechnet.