Plattenkondensator wird geladen und von der Stromquelle getrennt. Was passiert?

3 Antworten

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kondensator-kapazitaet/aufgabe/auseinanderziehen-eines-plattenkondensators

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/kapazitaet-eines-kondensators/

Versuch 1: Zusammenhang zwischen Plattenabstand und angelegter Spannung

Der Kondensator wird geladen und anschließend von der Spannungsquelle getrennt. (Dieser Versuch wurde bereits im Abschnitt „Versuche mit dem Plattenkondensator“ beschrieben). Anschließend wird der Plattenabstand verändert.

newcomer  09.05.2020, 15:57

Beobachtung:

Wird der Plattenabstand größer, vergrößert sich die Spannung.

Hinweis: Da die Spannungsquelle vom Kondensator getrennt wurde, können keine Ladungen zu- oder abfließen. Die Ladungsmenge muss also konstant geblieben sein.

Ergebnis:

Aus der Definition der Kapazität  ergibt sich:

Je größer die Spannung, umso kleiner die Kapazität

und damit:

Je kleiner der Plattenabstand, umso größer die Kapazität

D = epsilon E

Q/A = epsilon U/d

Damit lässt sich allerhand um den Kondensator angeben (Feldstärke, Ladung, Kapazität, Veränderung der einzelnen Größen...)

Die Spannung vergrössert sich. Sie ist proportional zum Abstand er Platten.