Frage von deinemudda237u, 31

Feldstärke beim Plattenkondensator bleibt gleich?

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ein Plattenkondesator wird geladen und von der Quelle getrennt. Begründe, weshalb sich die Feldstärke beim Auseinanderziehen der Platten nicht ändert. Hätte jetzt nur als eine Vermutung, weil E=F/Q und somit unabhängig von dem Abstand der Platten ist. Geht das als Erklärung oder ist diese falsch oder gibt es vielleicht eine bessere Erklärung? Danke schon einmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lRedrahl, 24

Je weiter du die Platten auseinander ziehst, desto mehr Arbeit W verrichtest du.

W=F*s

Dadurch veränderst du die Spannung U. Die Spannung kannst du durch

U=W/q ausrechnen. q ist konstant, da du den Kondensator von den Platten abgetrennt hast.

Hast du U kannst du die Feldstärke E ausrechnen.

E=U/s (hergeleitet aus der vorherigen Formel

U=W/q = F*s/q = E*q*s/q

q kürzt sich raus und zurückbleibt U=E*s)

Du nimmst einfach die Strecke s, die du vorher benutzt hast um die Arbeit zu berechnen und setzt alles ein. Da U proportional zu s ist bleibt der Quotient gleich, also verändert sich die Feldstärke nicht. Denn wenn du die Platten um den doppelten Wert auseinander ziehst, wird U auch doppelt so groß.

Ist ein bisschen sch**** mit den Zeilen, hoffe du kannst es trotzdem nachvollziehen.

Antwort
von Wechselfreund, 13

tte jetzt nur als eine Vermutung, weil E=F/Q und somit unabhängig von dem Abstand der Platten ist.
Hier ist Q die Probeladung, nicht die Kondensatorladung!

Versuch's mal mit der Kondensatorgleichung D = epsilon E. D ist Q/A (Q Kondensatorladung, A Plattenfläche) Bei getrennter Spannungsquelle ist Q konstant, A sowieso, also muss auch E gleichbleiben.

Antwort
von inscope24, 25

Sobald der Plattenkondensator von der Quelle getrennt wird , bleibt die Spannung/Stärke (was auch immer) konstant. (soweit ich weiß)

Kommentar von Wechselfreund ,

Nicht, wenn die Platten auseinandergezogen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community