Frage zu Antistatische Matten und ESD Schraubenzieher

4 Antworten

Es Werkzeug leitet einfach nicht und die antistatische mathe lädt sich einfach nicht auf.  Aber sowas brauchst du in der Regel nicht einfach einmal die Heizung an ner unlackierten stelle berühren und keine polyester-kleidung tragen dann gibt's da keine Schäden.  Habe erst vor 4 tagen meinen neuen PC so zusammengebaut sogar auf einem Teppich da ich keine weiche Unterlage hatte.  Gab keine Probleme ist nur panikmache

die Matte muß geerdet werden. Es gibt auch Armbänder, die müssen aber auch geerdet werden. Ich selbst hab 30 Jahre Elektronik bestückt und gelötet alles ohne Matten und so. Nie Probleme bekommen.

Elektronische Bauteile können durch Entladung statischer Elektrizität beschädigt oder zerstört werden. Dabei fließen zwar nur sehr geringe Ströme, aber es werden erhebliche Spannungsspitzen erreicht, die für Halbleiterbauelemente bekanntermaßen höchst ungesund sind. Um das zu verhindern, muss die Körperoberfläche das gleiche Potential haben, wie das Gerät, an dem man arbeitet. Ein Griff an die Heizung bewirkt das nicht, denn neben der Körperoberfläche kann auch das Gerät, an dem man arbeiten will, ein anderes Potential haben als die Heizung. Mit einer (leitfähigen) Antistatikmatte, welche mit einem Erdungsarmband verbunden wird, das man ums Handgelenk trägt, schafft man sich einen Arbeitsplatz mit gleichem Potential, eine Elektronikschutzzone (ESD-Protected-Area). Legt man nun den PC mit seinem metallenen Gehäuse und die benötigten Bauteile auf diese Matte und arbeitet nur innerhalb dieser Matte, kann es zu keiner statischen Aufladung oder -entladung kommen da dieser Bereich überall das gleiche Potential hat. Alternativ kann man auch das metallene PC-Gehäuse mit einem Kabel mit der Antistatikmatte verbinden, so bleibt diese frei. Man kann aber auch ganz auf die Antistatikmatte verzichten und stattdessen das Erdungsarmband mit dem metallenen PC-Gehäuse verbinden, sofern man das PC-Gehäuse als Arbeitsfläche nutzt, bzw. nur innerhalb der so geschaffenen Elektronikschutzzone des PC-Gehäuses arbeitet. Das der PC dabei immer vom Stromnetz getrennt ist, sollte klar sein. Ebenso sollte klar sein, dass man dabei keine Kleidung mit Kunstfasern tragen sollte, da sich diese bei Bewegung bekanntermaßen "aufläd". Aus dem gleichen Grund sollte man dabei auch nicht auf einem Kunstfaserteppich stehen. Wer Gegenteiliges behauptet, dem fehlt die erforderliche Fachkenntnis. Ich habe selbst im Bereich der Halbleiterfertigung gearbeitet.

LevenLoLo  29.02.2016, 18:01

Hey, auch wenn das Thema etwas her ist habe ich dazu nochmal eine Frage! Ich gucke die ganze Zeit im internet nach sowas! Finde es ist sehr gut erklärt aber ich bin verwirrt weil es manchmal heißt man solle sich mit dem PC Gehäuse verbinden und woanders heißt es man solle sich mit einer Heizung oder der PE-Leitung von der Steckdose verbinden! Was ist denn jetzt richtig?

Nachtrag:
Die Matte kann, muss aber nicht geerdet werden. Ausschlaggebend ist die Herstellung und Beibehaltung eines Potentialausgleiches im Arbeitsbereich.
ESD-Werkzeug hat Griffe aus elektrisch leitendem Material. Dieses Spezialwerkzeug ist aber im Hobbybereich nicht zwingend erforderlich. Es reicht, Griff und Stahl des verwendeten Werkzeuges vor jeder Verwendung zu berühren und das Werkzeug innerhalb der Schutzzone abzulegen (auf der Antistatikmatte oder z.B. dem PC-Gehäuse).

Als Profi ohne entsprechende ESD-Schutzausrüstung zu arbeiten, ist sträflich leichtsinnig.