Antistatik-Armband bei Gehäusetausch dringend notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach vorher an eine blanke (ohne Farbe!) Stelle des Heizkörpers (meistens in der Nähe des Ventilanschlusses) fassen.

Praktisch brauchst Du für Arbeiten am PC kein Erdungsarmband, vorher und zwischendurch kurz erden, das reicht.

Ich baue beruflich viele PCs zusammen und immer ohne Erdungsarmband. In der Produktion mit hochempfindlichen Bauteilen braucht man sowas schon, aber nicht beim PC-Bau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Heutzutage ist das eigentlich Wurst und brauchst es nicht mehr. Ichs schraub auch an meinem Gaming PC gerne mal rum wenn ich was neues verbaue und es ist noch nichts passiert (seit 2 jahren). Solltest du aber extreme Angst um deinen PC haben und er war sehr teuer kannst du natürlich trotzdem dich Erden oder dir dieses Band kaufen wobei diese Band echt übertrieben ist bei der niedringen Fehlerquote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwingend notwendig ist es natürlich nicht. Sicher ist aber halt immernoch sicher.