Geschlossenes Wegintegral berechnen?

1 Antwort

Hi,

wir parametrisieren den Weg in 3 Abschnitten:

wobei jeweils t von 0 bis 1 definiert ist.

Dann können wir jeden Abschnitt einzeln integrieren (ich lasse die Vektorpfeile weg, das ist mir zu lästig:

Insgesamt bedeutet das aufsummiert

 Nun mit dem Satz von Stokes:

Die Rotation von E ist

Die Fläche ist

und der Normalenvektor zeigt in z-Richtung (Rechte Hand Regel!)

Also ist

Und das ist genau das Ergebnis, was wir oben über den Rand herhalten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
Najix  24.06.2020, 19:38

Ups, ich hab überall das C vergessen, also überall wo E ins Spiel kommt noch mit C multiplizieren