Wie kann man die Fahrdauer einer Segelyacht berechnen?

8 Antworten

Deine Frage ist etwas ungenau gestellt. Du hast die Leistung und die Entfernung und willst die Fahrzeit berechnen? Das geht so direkt nicht, denn die Leistung hängt zwar mit der Geschwindigkeit zusammen, aber du kannst sie nicht daraus berechnen, da sie von zu vielen Faktoren abhängt (wieviel Gas gibt der Skipper, Wind, Strömung, etc).

Wenn Du die Geschwindigkeit in Knoten hast und die Entfernung in Seemeilen geht es ganz einfach: Die Entfernung in Seemeilen geteilt durch Geschwindigkeit in Knoten ergibt die Fahrzeit in Stunden.

Auf die Uhr sehen und sich die Zeit merken.

Mit einem Segelboot von 38 Fuß und einem Motor mit ca. 30 PS fährt man unter Motor eine Geschwindigkeit von ca. 6 Knoten. Für eine Strecke von 60 sm benötigt man ca. 10 Stunden. Diese Angaben gelten bei ruhiger See und Windstille. Bei Windstärke 3-4 und raumschot benötigt man unter Segel in etwa die gleiche Zeit. Das sind nur ungefähre Angaben. Viele Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit, z.B. Rumpf des Bootes, Segelkleid Familien- oder Sportcrew usw., dann Seerevier Windverhältnisse, Wellengang, Strömung, Gezeiten etc. Wenn genaue Angaben vorliegen, lässt sich eine etwas genauere Berechnung durchführen.

Ganz einfach, die PS-Zahl, multiplizieren mit dem Tiefgang, dann die Länge des Dingi abziehen, wenn die Zahl größer als 25 ist, VORSICHT, nicht in niedrigen Gewässern Segeln. Wichtig ist auch, ob es ein Boot ist oder eine Yacht ! Boot ist tot, Yacht macht, . Alter SeemansSpruch. Ansonsten ...gib einfach Vollgas und rechne es nachher aus.

Im Nachhinein lässt sich die Fahrtdauer natürlich berechnen, im Vorwege aber kaum, wenn Grösse und Art der Yacht, Leistung des Motors, Art des Propellers, Windstärke und -richtung und ebenso Richtung und Stärke der Strömung und des Seegangs nicht bekannt sind.

Da hat hans2322 also Recht mit seiner lapidaren Antwort.