Verbrauch Auto berechnung?

6 Antworten

Nein, das geht nicht. Aus diesem Grund gibt es einen europäischen genormten Zyklus, den alle Fahrzeuge machen müssen. Deswegen hat man für jedes Auto Verbrsuchswerte. Komplett realistisch sind die zwar nicht, aber immerhin kann man dann besser untereinander vergleichen.

Soweit ich weiss kommt man da nicht auf genaue Zahlen. Generell ist es schon so, dass mehr PS, Hubraum, Zylinder usw. auch mehr verbraucht und dass neue Wagen eher sparsamer sind, aber da gibt es solche und solche. Wer weiss dazu noch, ob die Daten wirklich stimmen.

Anhand des Hubraums kann man den Verbrauch nicht berechnen. Die wichtigsten Einflussgrößen sind:

- Spezifischer Verbrauch in Gramm pro Kilowattstunde (beim Diesel geringer, das spart)

- Luftwiderstand und Stirnfläche (cw x A, bei Geländewagen höher, das kostet)

- Getriebeübersetzung (je länger, desto niederdrehender, das spart)

- Kraftstoffdichte in Gramm pro Kubikdezimeter (bei Dieselkraftstoff höher, das spart)

- Fahrzeugmasse (bei Geländewagen höher, das kostet)

Je nachdem, wie und wo man fährt, ist mal der eine, mal der andere Faktor relevanter. Beispiel: Wer häufig mit wechselnden Lasten und mit geringen Geschwindigkeiten fährt, dem sei ein leichtes Auto mit möglichst kleinem Hubraum, am besten mit Dieselmotor, angeraten. Wer häufig schnell auf der Autobahn unterwegs ist, bei dem zählt weniger die Fahrzeugmasse und der Motorhubraum, sondern mehr ein günstiger Luftwiderstand und eine lange Getriebeübersetzung.

Den tatsächlichen Verbrauch bekommst du nur durch volltanken-fahren-volltanken heraus. Dabei wirst du aber auch merken, jedes mal kommt ein anderer Wert dabei raus.

Nein, das kann man nicht.

Beispiel: Ein Porsche 911 braucht bei 140 km/h weniger Sprit als ein Fiat Panda mit 45 PS und Vollgas.