Frage von wursteinlauf, 320

Welches Benziner-Motorkonzept eignet sich für Kurzstrecke?

Ich wüßte gerne, welches Benziner-Motor-konzept sich besonders gut/schlecht eignet bezüglich der Kurzstrecken-Verträglichkeit (also z.B. täglich 5-10 km Stadtstrecke). Verbrauch ist egal. Es geht nur um die Haltbarkeit des Motor-Systems bei Kurzstrecke.

D.h. spielen Hubraum, Anzahl der Zylinder, Einspritzer/Vergaser, Sauger/Turbo/Kompressoraufladung eine generelle Rolle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 320

Also wirklich gut ist das für kein Motorkonzept. Am wenigsten leiden darunter muss ein Motor, der möglichst schnell warm wird, weil er möglichst wenig Masse hat. Das trifft auf kleinvolumige Benzinmotoren zu.

Turbo sollte keinesfalls sein, da der besonders empfindlich auf Kaltstarts reagiert.

Kommentar von wursteinlauf ,

ok, danke. und wie sieht es mit kompressor aus? dem müsste die betriebstemperatur ja egal sein, oder? oder "stresst" der dann den kalten motor.

Kommentar von Hamburger02 ,

Der Kompressor selber ist ebenfalls ein empfindliches Bauteil mit hohem Verschleiß bei Kaltstarts. Am besten wäre ein Sauger. Der wird auch nicht so hoch belastet wie ein aufgeladener Motor.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern.

Antwort
von jonasfree, 301

Am besten ein hybrid modell. Falls du ausschliesslich Kurzstrecke fährst, wäre auch ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug möglich.

Kommentar von wursteinlauf ,

danke, meine frage bezieht sich auf motoren, die das gute alte aus fossilen delphinen und robbenbabys mit kulleraugen gewonnene benzin verbrennen. kein elektro, kein diesel, kein öko-atomgas, kein olivenöl und keine sauren gurken etc.

Kommentar von jonasfree ,

Ok in diesem Fall einen völlig normalen Benzin Motor, mit wenig Hubraum, 3 Zylinder baste

Antwort
von Walum, 302

Dafür passt am besten ein Elektromotor.

Sonst ein kleiner Benziner mit möglichst wenig Hubraum und Leistung ohne Turbo etc.

Einspritzer haben Vergaser inzwischen komplett abgelöst.

Kommentar von wursteinlauf ,

danke, meine frage bezieht sich auf benziner-motoren. kein elektro, kein diesel und kein öko-atomgas.

dass Einspritzer die Vergaser inzwischen komplett abgelöst haben ist für meine frage irrelevant.

Kommentar von Walum ,

Mit anderen Worten, ja, spielt alles eine wichtige Rolle.

Kommentar von wursteinlauf ,

ok, und welche kombination aus Hubraum, Anzahl der Zylinder, Einspritzer/Vergaser, Sauger/Turbo/Kompressoraufladung wäre für meine anforderung am geeignetsten?

Kommentar von Walum ,

4-Zylinder-Sauger.

Kommentar von wursteinlauf ,

danke. 

wäre hier ein einspritzer oder ein vergaser geeigneter oder ist das egal? 

wäre hier ein 8- oder 16-ventiler geeigneter oder ist das egal? 

Kommentar von Walum ,

Vergaser gibt es nur noch in Rasenmähern und so. Nicht mehr in Autos. Wenn Dir ein Auto mit Vergaser angeboten wird, lauf schnell weg.

8 Ventile reichen völlig, aber das ist nicht so wichtig.