Widerstand anhand der Farbringe bestimmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
yuns92Fragestellervor 7 Stunden
Ich kenne die Seite, aber meine Frage war wo man anfängt mit den Ringen.

Bild zum Beitrag

Quelle:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

bei 4 Ringe:
zwischen den Ringen die den Wert angeben und der Ring der die Toleranz angibt ist ein größerer Abstand

bei 5 Ringe:
der erste Ring ist der, der näher am "Rand" ist, also da wo der Abstand zum Rand geringer ist.

 - (Technik, Physik, Elektronik)
Von Experten fjf100 und iEdik bestätigt

braun, schwarz, schwarz - braun von unten nach oben betrachtet: 10 Ohm 1%.

Bei diesem Farbcode mit vier Ringen hat der Ring, welcher die Toleranz angibt einen größeren Abstand zu den anderen Ringen, die dichter beieinander liegen.

LG. H.

Dafür gibt es eine feine app die ich sehr empfehle sie nennt sich "resistor" die kannst du dir im AppStore downloaden. Abgebildet ist ein Widerstand dessen ringe du einfärben kannst und dann wird dir der Wert angezeigt ;)

https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-resistor-color-code

Man kann in beide Richtungen den Farbcode Lesen.

Der Niedrigste ist eigentlich immer der wo man anfängt aber dazu muss man wissen welche Farbe welchen Wert hat. In der Regel reicht es auch von Links nach Recht zu lesen.

Man kann beide Richtungen ausprobieren und zuletzt misst man mit dem Ohmeter dann auch welcher Wert der Widerstand hat. Der Wert der dann dem gemessenen Wert am nächsten kommt ist der Wert der richtig ist.

yuns92
Fragesteller

Ich kenne die Seite, aber meine Frage war wo man anfängt mit den Ringen.

Kaen011  26.07.2021, 10:54
@yuns92

Die Abstände der 4 Ringe sind nicht gleichmäßig. Klick auf den Link und guck dir den widerstand an

yuns92
Fragesteller
@Kaen011

Also ist das ein 510 Ohm Widerstand mit 1% Toleranz, richtig?

Flips12345  26.07.2021, 11:03
@Flips12345

Musste ich seinerzeit als Elektroniker auswendig wissen. wie so vieles noch dazu

Kaen011  26.07.2021, 11:05
@yuns92

Die Farben sind auf dem Bild/auf meinem Handy echt schlecht erkennbar. Ich weiß nicht ob das Schwarz oder Blau sein soll. Grün "5" ist aber der erste, deine Antwort kann also hinkommen

yuns92
Fragesteller
@Flips12345

Der Farbcode ist >>Grün Braun Schwarz Schwarz Braun<< bzw. andersherum. Wenn man dies in der Seite eingibt, die du empfohlen hast, kommt 510 Ohm Widerstand mit 1% Toleranz raus.
Würde mich freuen wenn du es bestätigen könntest.

Kaen011  26.07.2021, 11:10
@yuns92

Dann ist "510 Ohm Widerstand mit 1% Toleranz" richtig :-)

Flips12345  26.07.2021, 11:12
@Kaen011

Von Links nach Rechts gelesen. Häng zur Kontrolle ein Multimeter dran das dann deine Vermutung bestätigt. DIY !

fjf100  26.07.2021, 13:46

Der Toleranzring,4.ter Ring, liegt am langen Ende und die anderen an kurzen Ende

ganz dicht am Ende.

4.ter Ring → Toleranz liegt am langen Ende hier braun 1% Toleranz

3.ter Ring → Faktor hier Schwarz 10⁰=1

2.ter Ring → schwarz 0

1.ter Ring → braun 1

ergibt 10 Ohm*1=10 Ohm mit 1% Toleranz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert