Stromverbrauch beim Kühlschrank berechnen?

10 Antworten

"Bei Wärme braucht der Kühlschrank mehr Energie um die nötige Kälte zu erbringen" ... das stimmt nur teilweise!  Die Geräte sind je nach Region mit verschiedenen Kältemitteln ausgestattet, diese ermöglichen es, dass bei Zimmertemperatur der geringste Stromverbrauch zu erwarten ist. Kühl- und Gefriergeräte basieren auf dem Wärmetauscherprinzip. Wenn also die Umgebung 0 Grad sind, dann verbraucht der Kühlschrank enorm viel Strom, wenn ein Kältemittel verwendet wird, das auf 20 Grad Umgebungstemperatur ausgelegt ist. Es bringt also gar nichts, die Rückseite eines Kühlschrank gut zu kühlen, ebenso wenig sollte die Rückseite zugestellt/zu nahe an einer Wand sein, da sich Stauwärme entwickelt, die die Umgebungstemperatur des Kältemittels deutlich erhöht. Beide Szenarien erhöhen den Strombedarf des Kühlschrankes. Dabei spielt es keine Rolle ob alt oder neu. Die Geräte sind für die jeweiligen Raum Temperaturen der jeweiligen Regionen konfektioniert, weswegen man auch keine Kühlschränke oder Klimaanlagen kaufen sollte, die nicht für die Region vorgesehen sind. (Region Mitteleuropa)

Noch ein Faktor wäre die Zimmertemperatur in der sich der Kühlschrank befindet. Bei Wärme braucht der Kühlschrank mehr Energie um die nötige Kälte zu erbringen.

Ganz so einfach wird das nicht werden mit dem Verbrauch berechnen. Es kommt ja beispielsweise auch darauf an, was Du kühlst, wie warm es in der Umgebung des Kühlschrankes ist und wie oft Du den auf und zu machst. Am besten ist es ein Messgerät zu nutzen, auch wenn die nicht ganz genau sind. Ein paar Info´s findet man auch noch auf folgender Seite: http://www.modernus.de/haushaltsgeraete-stromverbrauch-sparsam-guenstig/kuehlschrank-gefrierschrank-waschmaschine-trockner-spuelmaschine

Dann wäre der Stromverbrauch 1.138,8 kWh/Jahr. Wohl ein bischen heftig. Der Kompressor des Kühlschranks läuft ja nicht ununterbrochen. Es gibt Energiemessgeräte für ca. 10 Euro, damit kann man den Stromverbrauch exakter messen.

Auf www.clever.de gibt es tabellen, die nazeigen, wie hoch der Stromverbrauch ungefähr ist. Da kannst du in der Liste suchen, welcher Kühlschrank deinem Daheim entspricht. Man muss natürlich die wachsenden Strompreise beachten. Weitere Tipps hat TheCrimsonBolt auch noch zusammengefasst: