Segeln ohne Erfahrung?

8 Antworten

Also Nordsee ist schon ein recht schwieriges Revier um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mich an der Ostsee zum Beispiel in Travemünde an das Boot und an das Meer gewöhnen. Immer rechtzeitig Reffen (dann wenn du zum ersten Mal daran denkst) und nur dann segeln gehen wenn du die Bedingungen als Sicher einschätzt.

Man kann auch am Meer segeln lernen, aber man muss sich immer Bewusst sein, dass Fehler gefährlich sein können. Also bei wechselnden Bedingungen immer frühzeitig reagieren oder nicht auslaufen. Mit der Zeit wirst du sicherer und meisterst auch schwierigere Situationen.

Segelerfahrung hilft im Zweifel immer, aber wie bekommt man diese. Genau, durch Segeln ;-)

Jetzt meine Frage; wie stelle ich das am besten an, ohne mein geliebtes Segelboot vor die nächste Boje zu donnern

Ich hätte unter diesen Umständen ganz andere Ängste als die Bojen!

Du solltest Dich erst einmal auf Binnengewässer beschränken. Als Anfänger ist man selbst dort schnell mit Situationen konfrontiert, die man nicht so ohne weiteres meistert.

Ohne einen kundigen Begleiter, lässt Du von Deine vorhaben besser ab.

Nordsee ist Mordsee. Je nach dem in welchen Breiten Sie in See stechen, gibt es starke Strömungen und sich verschiebenden Sandbänken ( die Sie aber mit dem 1 m Tiefgang wohl nicht berühren). Der Wind kann sehr unvermittelt auffrischen, es gibt gelegentlich dichter Seenebel, und es gibt die Berufsschifffahrt, die hohe Geschwindigkeiten drauf haben, und gar nicht ausweichen können, auch wenn sie es wollten.

Das ist kein Gewässer für Anfänger, zumal ich annehme, dass Ihr kleines Bötchen nicht mit einem aktiven AIS ausgestattet ist, oder?

Probieren Sie zunächst mal ein paar Runden auf die Müritz, danach in der Dänischen Südsee, dann an die Kroatische Küste bei Schönwetter, und viel, viel, später gehen Sie auf die Nordsee raus.

Also an deiner stelle würde uch mir einen erfahrenen Segker suchen ded mir ersteinmal die  theorie des segelns beibringt. Dann kann man auch das sicheflich nicht anspruchslose Revier besegeln. Suche dir im verein einen guten segler und frage mal nach. Ich selber habe auch an der nordsee segeln  gelernt und lebe noch, wenn du es hier beherrscht  hast dann kannst du es auch überall sonst. Das Antifouling solltest du an besten draussen streichen, da es sehr sehr schädlich für den Körper ist. Aber auf jeden fall mit maske und handschuhen. Wichtig ist auch dass du das gleiche Antifouling nimmst das virher schin auf dem boot war, ansonsten muss das alles neu aufgebaut werden .