Was macht man auf einem Segelboot den ganzen Tag?

7 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Die Frage kann man so nicht beantworten. Ich fahre große Yachten, und habe kaum eine Minute Freizeit: Strecke planen, Plotter einrichten, Wetter- Sicherheits- und sonstige Funkmeldungen abhören, Funktionen prüfen: Radar, Entsalzungsanlage, Lichter, Motor, Wasserfilter, Segel trimmen, Reparaturen aller Art, Putzen, Kochen, Abwaschen, mal nen Fisch angeln, etc. Dabei ständig Acht geben, keinen Tanker zu versenken und ab und zu ein Bild zu machen. Ich habe mehr als genug zu tun.

Bist du aber nur Gast auf ein Boot was von anderen gefahren wird, sitzt du rum, als Ballast. Das ist evt. entspannend, aber mir wäre das zu langweilig. Mache lieber eine schöne Fahrradtour.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja so hab ich mir das auch gedacht. Der der segelt hat Spaß und ich sitze rum und hab Langeweile, wenn mir nicht gerade übel wird. Danke für die Aufklärung

Highlands  02.06.2021, 12:48
@ToffeeFee50
Der der segelt hat Spaß und ich sitze rum

Du hast ne etwas falsche Vorstellung. Yachtsegeln ist Teamsport da gibt es für jeden was zu tun. Der Rudergänger alleine ist ohne Crew aufgeschmissen

Schwervelke  02.06.2021, 13:19
@Highlands

Nirgendwo steht, dass der FS zu einer sportlichen Bluewatertörn eingeladen ist. Im Gegenteil: anlegen am Abend, übernachten im Hafen....

Nach altem Brauch wird der Skipper zum Essen eingeladen. Für mich hat es den Anschein, dass hier ein klammer Bootsbesitzer sich billig aus der Affaire schleicht.

Segeln ist ein Teamsport bzw Team-Hobby. Je nach Größe des Bootes und der Mannschaft gibt es genug zu tun. Die Hauptaufgabe hat zwar derjenige der am Ruder steht und steuert, aber der ist auf seine Mitsegler angewiesen

Je nach Ausstattung des Bootes können z.B. die Segel nicht immer vom Steuerstand aus getrimmt (richtig eingestellt werden). Dann muss jemand sich um die Navigation kümmern, den Kurs ausrechnen und dem Steuermann sagen wo er hinfahren soll.

Um die Küche und Verpflegung können sich auch Leute ohne Segelerfahrung kümmern.

Anlegen im Hafen sind "all hands" Manöver, d.h. da wird mitunter jeder an Bord gebraucht und bekommt eine Aufgabe zugewiesen.

Und wenn wirklich mal nicht zu tun ist weil es bei schönstem Wetter nur gerade ausgeht, dann kann man einfach aufs Meer gucken und sich entspannen. Oder Du lässt Dir von einem erfahrenen Mitsegler diverse Seemannsknoten beibringen.

Wenn der Skipper es Dir zutraut darfst Du sicher auch unter Aufsicht und Anleitung mal das Schiff steuern. Spätestens dann merkst Du dass es gar nicht so einfach ist, in eine bestimmte Richtung geradeaus zu segeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit anpacken wo‘s geht. Du musst keine Ausbildung haben, frag einfach den Skipper ob du wo mit anpacken kannst, da lernst du gleichzeitig was und villeicht machts ja spaß und es wird mal was daraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder entspannen, oder mit anpacken. Beides ist möglich.

Wenn du mehr auf mit anpacken stehst, dann kannst du entweder am Ruder stehen und die Yacht steuern. Du kannst aber auch navigieren/ den Kurs definieren (wenn man dir zeigt wie das geht) oder wirklich die "harte" Arbeit an den Leinen.

Wenn du aber auch mal einfach chillen willst, dann geht das ebenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

apparmor  05.04.2022, 04:41

Hey, hast du eigentlich ein Segelboot mit E-Motor?

apparmor  05.04.2022, 14:18
@holycow1912

Aha, bin neugierig. Welchen Motor hast du da drin und welche Akkus hast du verbaut und wieviel kWh?

holycow1912  05.04.2022, 14:53
@apparmor

Ich habe einen 56 lbs Motor. Ist so ein ganz typischer Quirl. Angeschlossen hatte ich letzte Saison eine 80Ah Batterie. Damit kam ich sonst über die Saison. Sie ist allerdings hinüber weil zu alt und einmal zu tief entladen. Diese Saison werde ich auf eine 40Ah AGM-Batterie mit Solarpanel gehen. Nach Messzahlen etc sollte das FÜR MICH reichen. Ich habe auch deine Frage gesehen. Wichtig ist nicht, wie viel Ah oder kWh, sondern dass Motor und Batterie zum Boot UND Gewässer passen. Mein Segelboot ist nur 21 Fuss lang (5,4m) und wird auf einer Talsperre ohne Wellen und Wind nur zum An- und Ablegen verwendet. Große Strecken oder unter Volldampf geht damit auch nicht. Es ist ja schließlich ein Segelboot und nicht 'ne Motorbratze. Wenn du mehrere duzend Seemeilen fahren willst, wird das nicht klappen! Und schon bei etwas stärkerem Wellengang reichen dir auch keine 54 lbs Vortrieb beim Motor. Das musst du dir klar machen. Meine Zusammenstellung passt bei mir ... das ist aber nicht universel gleich.

man genießt einfach das wasser und schaut in die gegend. ich war selber mal 2 wochen segeln, da macht man eigentlich gar nichts, außer sich entspannen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Oh wie furchtbar, das ist ja gar nichts für mich

ToffeeFee50
Fragesteller
@Dibo123y

Ja sage ich auch. Ich wusste es vorher auch nicht

Dibo123y  02.06.2021, 12:14
@ToffeeFee50

das einzige was du sonst halt noch machen kannst ist einen gameboy mit nehmen, dazu ausreichend batterien. aber das ist eigentlich nicht der sinn eines segelausflugs.