Wie lange braucht ein altmodisches Segelboot für etwa 132km Strecke (Mittelmeer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt extrem auf Windstärke und Richtung an! Du kannst im Mittel mit 5 Knoten (also 5 Seemeilen pro Stunde) rechnen, aber wie gesagt, wenn der Wind ungünstig steht kann das auch viel weniger sein. Eine Seemeile hat 1,8 km.

SusannahWinter
Fragesteller

Vielen Dank ;) Genau die Info, die ich gesucht habe.

Du schreibst, dass Deine Geschichte im fruehen Griechenland spielt, also davon entnehme ich, Du meinst im griechenland in den Jahren vor Christus, oder? Wenn ja, besitzt Dein Held ein Boot mit Rudeln sowie Segel, also sind Windstaerke und Richtung nicht so sehr wichtig. Diese alte offene Boote hatten keinen grossen Teifgang, also vor dem Wind koennten sie ganz schnell segeln (aktuelle Geschwindigkeit haengt bei Laenge des Boots an der Wasserlinie, je laenger, je schneller), aber koennte nicht an den Wind kommen, daher waren Rudeln wichtig. Also, eine Geschwindigkeit zwischen 3 und 7 Knoten past fuer Deine Geschichte.

Segeln geht nie geradeaus sondern die Richtung und die Geschwindigkeit hängt vom Wind ab. Oft muß man kreuzen, d.h. zickzack fahren, dann wird die zurückgelegte Strecke viel länger. Cicero hing mal irgendwo im Mittelmeer wochenlang fest, weil kein Wind ging. Du solltest mal die alte griechische Geschichte studieren, bevor Du über Dinge schreibst, von denen Du nichts verstehst, z.B. Odysseus.

SusannahWinter
Fragesteller

Tatsächlich habe ich Odysseus gelesen, ist nur schon eine Weile her. Und tatsächlich weiß ich auch, dass Windflauten und Stürme einem bei einer theoretischen Geschwindigkeit einen Strich durch die Rechnung machen können. Deswegen waren dennoch vor allem die Antworten hilfreich, die mir die Theorie (Kilometer in Seemeilen und Seemeilen pro Stunde) in Erinnerung rufen konnten. Was ich weiß und was nicht ist, war und bleibt wohl meine Sache. Wenn Du keine Antwort hast (Denn an Fakten ist hier ja auch nicht viel zu sehen), überlasse doch bitte mir, worüber ich schreibe. Du schreibst ja auch ohne Ahnung. Beste Grüße

Die Segelschiffe der alten Griechen konnten bis zu 15 Knoten laufen. Sie waren entsprechend groß und flach.

Wenn du auf keine Details der Fahrt eingehst sondern nur die Reisezeit behandelst, bist du mit 5 Knoten im Durchschnitt gut bedient für alle möglichen Wetterlagen.

1 Knoten ist eine Seemeile pro Stunde. Eine Seemeile ist der Erdumfang von 40.000km durch 360° durch 60 Minuten. Also ca. 1,85km.

Viel Erfolg bei deiner Geschichte

Rudi

http://sailing.czaak.at

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;
 - (Boot, segeln, Strecke)