Wie sinnvoll ist ein Kompass beim Segeln?

5 Antworten

Statt Kompass wäre eine kleine Schiffsglocke (mit Namensgravur) vielleicht eine Option. Kostet ähnlich viel, kann man auch zuhause aufhängen, falls schon eine an Bord sein sollte, was heutzutage aber eher selten ist bei kleineren Yachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Kompass sollte man auf See schon dabei haben. Ist auch ein schönes Geschenk. Sollte aber auch zum Schiff/Boot passen.

Darkflower055  05.08.2023, 15:43

Kommt auf das Segelgebiet an …für die Jolle auf dem See von nebenan eventuell doch unpassend..

Ein Kompass muss auf einem Boot fest installiert sein, darüber hinaus muss die Ablenkung bekannt sein. Ansonsten kann man mit dem Kompass nichts anfangen.

Die Ablenkung ist bei jedem Boot individuell und wird vom Hersteller angegeben.

Du könntest höchstens nach einem Peilkompass schauen.

Ich hab keine Ahnung von Segeln. Aber wahrscheinlich hat die Person schon ein Kompass und wahrscheinlich sogar einen besseren.

Bevor du Müll kaufst, lad die Person lieber zum Essen ein oder so.

Abhängig vom zugelassenen Fahrtenbereich müssen Schiffe über eine Grundausstattung verfügen. Bei Schiffen die für Fahrten am Meer vorgesehen sind ist auch ein fix montierter Kompass notwendig. Der Kompass muss auf die magnetische Ablenkung durch das Schiff justiert werden. Als Geschenk ist daher ein Schiffskompass nicht sinnvoll.
Davon abgesehen verwendet man heute Satelitennavigation mit elektronischen Seekarten (wie beim Navi im Auto oder am Hady). Die elektronischen Seekarten sind mit höchster Vorsicht zu verwenden, da sie meist fehlerhaft sind mangels regelmäßiger Aktualisierung des Kartenmaterials auf Seite des Herstellers!!! Ein reglmäßiger Download von diesen falschen Karten täuscht "nicht vorhandene" Aktualität vor. Die Positions-, Kurs- und Geschwindigkeits-Informationen vom GPS sind aber höchst genau und können verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;