Segeln nach dem Abitur?

1 Antwort

Um es mal ein bisschen schnodderig auszudrücken...: aktuell bzw. seit ein paar Jahren wimmelt es in der " Szene " gerade von allerlei Jungvolk, die sich für kleines Geld ein altes Boot kaufen, meist ohne Erfahrung halbwegs instand bringen und dann dank vielleicht ein paar Sponsoren und diversen Fans aus der sozial Media Community auf Abenteuerreise gehen und auf You Tube oder Instagram täglich Unterhaltung liefern.

Zu Anfang war das noch interessant und hat auch die ältere Seglercommunity angesprochen, aber inzwischen ist bei den meisten dieser Projekte die Luft raus, oder sie haben sich aufgelöst wegen irgendwelcher privater Querelen.

Eines der interessanteren Projekte ist " white Spot Pirates " von Nike Steiger, einer jungen Frau die inzwischen schon seit einigen Jahren unterwegs ist und vor allem einiges deutlich anders gemacht hat als es bei den üblichen Weltumsegelungsprojekten der Fall ist. https://www.youtube.com/@WhiteSpotPirates

Dann gibts noch Anna und Malin, zwei junge Frauen aus Norddeutschland die jetzt gerade den zweiten Versuch einer ausgedehnten Langfahrt unternehmen, nachdem sie beim ersten mit ihrem rostigen Stahlboot an der Mittelmeerküste gescheitert sind. Auch die haben einiges deutlich anders gemacht, sie haben sich nämlich zwei Jahre in der Ostsee rumgetrieben obwohl sie zuerst natürlich auch schnellstmöglich ins Mittelmeer und über den Teich wollten und haben das auf keinen Fall bereut. Auch sind die beiden ein sehr gutes Beispiel für eine steile Lernkurve. https://www.youtube.com/@annaundmalin

Eines der inzwischen ein wenig umstrittenen Projekte ist Blue Horizon, weil nach Meinung vieler langjähriger Segler die Truppe reichlich oft mehr als sorglos und leichtsinnig unterwegs ist, sowie aus Fehlern kaum lernt und auch sinnvolle Tips von Leuten die wissen wovon sie reden ignoriert. Das hat sie viel Sympathie gekostet, insbesondere in der Seglerszene. Trotzdem sind die YouTube Videos ein guter Einblick in das, was so auf einen zu kommt wenn man sich mit der Thematik beschäftigen will. https://www.youtube.com/results?search_query=blue+horizon