Welche schwimmweste für eine segeltour?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe in ein Fachgeschäft (wenn sie denn wieder auf haben) und lasse dich vor Ort beraten. Zur Zeit segelt ja eh keiner. Außerdem kommt es darauf an wo du segeln möchtest.

PS: Komme aber bitte jetzt nicht jeden Tag mit Schwimmwestenfragen. Hatten wir hier schon mal.

Emilia16919
Fragesteller

Okay ich weiß ne ist die einzigste Frage und ja ich weiß ist ungewöhnlich aber wo ist denn das Problem muss man halt ne Jacke anziehen allerdings jetzt wo ich selbst nochmal drüber nachdenke ist es schon ne blöde Idee

Für den Anfang genügt sicherlich eine Feststoff-Rettungsweste. Die sind nicht so teuer, wartungsfrei und halten sehr lange. Wenn du nicht gut schwimmen kannst solltest du auf jeden Fall eine ohnmachtsichere Rettungsweste mit Kragen und Schrittgurten kaufen. Der Kragen hält den Kopf über Wasser, sogar wenn du bewusstlos bist und nur mit Schrittgurten ist sichergestellt, dass die Rettungsweste nicht einfach über den Kopf rutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Schwimmweste von Secumar. So ähnlich wie auf meinem Bild. Nur größer. Die ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir eine die sich aufbläst wenn die mit Wasser im Berührung kommt. Diese Feststoffwesten sind einfach zu dick und zu unhandlich, Ohnmachtsicher muss sie sein. Möglichst Blinklicht und Signalpfeife daran

Hier mal was einfaches https://www.compass24.de/bootspflege/winterlagerung/rettungswesten-lifebelts/191038/compass-aero-plus-165-n-automatische-rettungsweste

Wenn du nur am Baggersee ein bisschen rumschipperst tut es sicher auch eine einfache Feststoffweste