Schwimmweste mit 19 Jahren übertrieben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig vom Segelrevier. Vermutlich startet ihr gerade eine Atlantik-Überquerung.

Falls ihr am Steinhuder Meer segelt, dann finde ich die Maßnahme übertrieben.

PS   Es gibt Automatikwesten, die tragen nicht so auf. Die spürt man kaum.

PS2 Musst du auch angegurtet sein? Auch beim Schlafen?

Werternp
Fragesteller

PS    Das problem ist das es die einzige weste ist die zur Verfügung steht. Es ist die alte Schwimmweste von meinem Freund. Ich denke auch es ist eine Schwimmweste für Kinder.

PS2 was meinst du mit angegurtet sein?

HansH41  13.07.2017, 18:29
@Werternp

Wir haben an unserem Schiff im Cockpit Ösen, in denen man einen Lifebelt einhaken kann. So ein Lifebelt ist häufig an einer automatischen Schwimmweste integriert, aber auch separat erhältlich.

Ferner haben wir an beiden Seiten des Schiffes Laufleinen von vorn bis achtern. In die sollte man sich einpicken, wenn man auf See nach vorne geht.

Allerdings fahren wir nicht am Steinhuder Meer herum.

Christophk12  14.07.2017, 08:36
@Werternp

Von welcher Marke ist die Schwimmweste denn? Weißt du was für ein Modell das ist? Hast du vielleicht ein Bild?

Werternp
Fragesteller
@Christophk12

Secumar steht drauf ich kenne mich da nicht so aus. Bild kommt noch

Werternp
Fragesteller
@Werternp

Ich muss zusätzlich noch einen weiteren Brustgurt tragen (nicht auf dem Bild). Die Brustgurte sind beide schon fast auf die max. Größe eingestellt und trotzdem sind sie verdammt eng und schmerzen.

Christophk12  14.07.2017, 17:59
@Werternp

Wofür ist denn der zusätzliche Brustgurt da? Meine Rettungsweste hat nur einen Gürtel um den Bauch und die beiden Schrittgurte. Aber stramm sitzt die auch.

HansH41  14.07.2017, 13:57

Danke für den Stern.

Der Skipper ist für das Leben seiner Crew verantwortlich.

Egal wer es ist, Freunde, Verwandten etc. es bleibt bei dieser Verteilung der Zuständigkeiten. Wenn ich mit Fremden auf dem Meer unterwegs bin, bekommen die nicht nur eine ohnmachtsichere Weste verpasst, sondern auch noch eine Lifeline, und bei mehr als Windstärke 4 dürfen sie das Cockpit nicht verlassen.

Nun weiss ich nicht, wo ihr segelt, und wohin die Fahrt gehen soll,  und auf welchem Typ Schiff ihr unterwegs seid.

Auf hoher See verpflichte ich meine Mitfahrer immer dazu, die Weste griffbereit zu haben wenn sie in die Koje liegen. Viele behalten sie an, weil sie den Kragen bequem finden, und ihn als Kopfkissen nutzen. Der Schrittgurt ist dabei aber immer lose. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der diesen Gurt festzurrt, und dann zu schlafen versucht.

An deiner Stelle würde ich sie tragen. Beim schlafen würde ich sie aber nur griff bereit liegen haben. Es muss keinen peinlich sein eine Rettungsweste zu tragen. Es geht um deine Sicherheit.

Dass du eine Rettungsweste tragen solltest steht außer Frage.
Nur sollte diese Weste dir auch passen, sowohl vom Brustumfang her als auch vom Gewicht her.
Sie muss dich ja im Notfall über Wasser halten können, das tut eine Kinderweste mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Die Art der Weste die du beschrieben hast gibt es auch für Erwachsene.
Mit so einer wärst du besser bedient.

Werternp
Fragesteller

Danke

Da wir in 3 wochen wieder segeln werden. Habe ich mir die gleiche schwimmweste für erwachsene gekauft. Den zusätzlichen brustgurt und die schrittgurte muss ich aber trotzdem tragen. Hoffentlich ist das etwas lockerer.

birgit7420  09.08.2017, 10:34

Es müssen auch immer alle Gurte geschlossen sein , die haben schon ihren Sinn. Sehr gut dass du jetzt eine passende Weste hast.

Werternp
Fragesteller
@birgit7420

Danke würde aber nicht 1 brustgurt völlig ausreichend sein? Die Schwimmweste kommt ja nur mit einem. Den 2. schnallen die eltern mir noch an.

Da sind die Eltern deines Freundes ja noch strenger als meine. Ich muss auf unserem Boot auch immer eine Rettungsweste tragen und bekomme die Gurte auch immer stramm angezogen. Als ich zum ersten mal mit der Schwimmweste im Wasser war, ist sie mir sehr stark hochgerutscht. Das war blöd, weil ich so kaum richtig schwimmen konnte. Meine Eltern haben das auch gesehen und machen mir die Schwimmweste seit dem ganz eng. Ich habe mich da aber schnell dran gewöhnt und fühle mich dadurch auch sehr sicher. Allerdings darf ich die Weste zum schlafen unter Deck ausziehen. Aber vielleicht ist es auf einem Segelboot wirklich sicherer wenn du die Schwimmweste immer trägst.

Christophk12  12.07.2017, 13:25

Wie war die Nacht in der Rettungsweste? Waren die Gurte wenigstens etwas lockerer oder haben dir die Eltern die Gurte auch für die Nacht stramm gezogen? Konntest du schlafen?

Werternp
Fragesteller
@Christophk12

Irgendwie ging es schon. Sie waren schon sehr straff und ungemütlich gezogen. Ich weiß nicht ob ich das noch 6 Tage aushalte.

Werternp
Fragesteller
@Christophk12

Wie gesagt ist wie ich denke eine Kinderschwimmweste. Die Gurte sind schon auf max. Breite eingestellt und trotzdem sind sie verdammt eng und schmerzen.