Sollen auch Jugendliche beim Kanufahren Schwimmwesten tragen?

6 Antworten

iIch bin beim Kanufahren bisher zwei mal unabsichtlich gekentert. Obwohl ich gut schwimmen kann und in dem Moment auch mit dem kalten Wasser kein problem hatte, war ich beide Male sehr froh um den Auftrieb durch die Weste, weil ich mich dann auf die anderen Dinge konzentrieren konnte. Boot und Paddel festhalten, um es nicht zu verlieren und schauen, wo die anderen Paddler und das Gepäck sind.

Auch wenn der Fluss sehr seicht ist, hat er doch meistens auch ein paar tiefe Stellen, so dass auch dies keine Ausrede ist.

Wenn die Gefahr der Bewusstlosigkeit besteht z.B. durch Strömung und Steine oder Bäume im Wasser, ist neben der Schwimmweste (die wegen der Bewegungsfreiheit nicht Ohnmachtsicher ist) auch ein Helm angebracht.

Dies gilt im Übrigen nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Auch bzw. gerade sie müssen sich im Fall einer Kenterung um vieles kümmern und sollten tunlichst auch nach der Berühung des Kopfes mit einem Stein das Bewusstsein behalten (dank des Helms).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass beim Wassersport immer Schwimmwesten getragen werden sollten. Vor allem auf Booten, die auch noch schnell kentern können. Wenn ich Gäste auf meinem Segelboot mitnehme, müssen alle Schwimmwesten tragen. Für Erwachsene habe ich Automatikwesten. Die sind von vornherein ohnmachtsicher konzipiert. Allerdings werden diese sich weniger auf einem Kanu eignen. Für Kinder nehme ich passende Feststoff-Rettungswesten mit.

Zum Kanufahren halte ich Schwimmhilfen aus Feststoff für am sinnvollsten. Wer weniger gut schwimmen kann, sollte eine ohnmachtsichere Schwimmweste tragen.

Beim Kanu fahren sollten eigentlich immer alle eine Schwimmweste tragen. Ob Jugendliche, Erwachsen oder Kinder, das ist egal. Ob man gut schwimmen kann oder nicht ist dabei irrelevant, wer aus dem Boot fällt mit dem Kopf auf einen Stein schlägt oder ein Paddel an den Kopf bekommt kein ohnmächtig werden und nicht mehr schwimmen. Von ohnmachtssicheren Schwimmwesten rate ich allerdings ab, das wäre zwar noch besser, ist aber beim paddeln zu hinderlich.

So etwas ist immer gut.

Fällt das Kanu um, kann man am Kopf verletzt werden und u.U. nicht schwimmen (auch wenn man es kann) und da ist natürlich eine Schwimmweste immer gut.

Ja, natürlich sollten alle Schwimmwesten tragen. Sag, Du nimmst nur die mit, die das machen.