Schwimmweste, Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Nein

Nein, man kann ein Kind nicht in Watte packen. Wenn er einigermassen schwimmen kann, reicht das.

Ich hab mir schwimmen selbst beigebracht. Zuerst nur unter Wasser und dann über Wasser, mit 6 Jahren.

Ja

Es kann immer was passieren, vor allem wenn man noch nicht sicher Schwimmen kann. Also auf jeden Fall sollte er eine tragen.

Ja

was verstehst du unter einer Schwimmweste? solche wie man auf Booten hat wenn die Untergehen? mit der lernt man nicht wirklich schwimmen.. Mit 9 sollte er eigentlich schon halbwegs gut schwimmen können (man hat als Eltern ja sowieso immer ein Auge auf das Kind) sodass es nicht sofort unter geht. im seichten Wasser sollte also keine nötig mehr sein

Beim Paddeln, Kanufahren etc wo er ins Tiefe Wasser raus geht sollte er aber ne Schwimmweste anziehen. Ist wie beim Radfahren - passieren kann immer was.

Nein

Wie soll er jemals schwimmen lernen auf diese Weise? Soll er mit 30 noch so was tragen? Das ist kein Vorwurf, aber deine Frau sollte verstehen das der Junge es lernen muss.

Am besten sind Schwimmgürtel oder Schwimmbretter. Am Brett kann er sich festhalten wenn er es braucht, lernt aber auch selbstständig zu schwimmen. Die andere Variante, der Schwimmgürtel, hält ihn über Wasser, aber er kann problemlos schwimmen und man kann nach und nach den Gürtel von den Styropordingern befreien, sodass er immer selbstständiger sich über Wasser halten muss. Generell macht man das aber eigentlich schon bei Dreijährigen.