Wie zur Schwimmweste überreden?

10 Antworten

Manchmal kann so eine Schwimmweste beim Windsurfen hinderlich sein. Es kommt ja auch immer drauf an wie das Ding aussieht und wie groß es ist. Manchmal trage ich eine Aufprallweste (ION Vector), vielleicht eine Alternative, sieht besser bzw sportlicher aus, ist praktischer, bringt trotzdem Auftrieb. Aber wenn man schwimmen kann, wenig Wind ist, man mit Anfängermaterial unterwegs ist und nicht im Trapez ist und es vielleicht noch ein Stehrevier ist, verstehe ich ihre Tochter und würde das nicht als notwendig erachten.

Hallo

Die Schwimmweste ist meist für Anfänger verpflichtend. Einfach nicht weiter auf das Thema ansprechen. Und in Kalifornien dann entweder Schwimmweste oder kein Surfkurs. Das wird man ihr dort warscheinlich auch erklären.

Such ihr Presseartikel raus über Unfälle, die beim Tragen einer Schwimmweste möglicherweise nicht tödlich geendet hätten. Mag sein, dass die Weste peinlich ist, aber tot sein ist peinlicher. Und lebenslang behindert wegen zu langer Sauerstoffunterversorgung ist noch peinlicher. Wenn sie's noch nicht kapiert: Du bist die Erziehungsberechtigte und "für das Wohl des Kindes" verantwortlich.

Keine Surfschule wird jemanden (erst recht keine Minderjährige) ohne Weste unterrichten. Mal davon abgesehen, dass das Tragen einer Weste absolut nicht peinlich sondern möglicherweise lebensrettend ist, musst du dich in diesem Fall schon aus Sicherheitsgründen über ihren Willen hinwegsetzen und sei es ihr nur unter dieser Bedingung das Surfen zu erlauben.

Ich selbst hatte schon einen Surfunfall, bei dem ich fast ertrunken wäre, weil ich mit dem Kopf auf das Brett gestürzt und bewusstlos geworden bin. Wäre einer meiner Begleiter nicht so aufmerksam gewesen, hätte ich keine Chance gehabt. Seitdem trage ich immer eine Weste.

birgit7420
Fragesteller

Was für eine Weste trägst du denn ? Meine Tochter hat so eine klassische in orange mit "Kragen". Sie findet sie hauptsächlich wegen der auffälligen Farbe peinlich/unangenehm.

mainzforever  11.01.2018, 17:28

Eine Weste soll nicht gut aussehen, sondern im Notfall dein Leben retten bzw. zumindest einmal helfen. Wenn deine Tochter das nicht einsieht, ist sie in meinen Augen nicht sonderlich geeignet für einen solchen Sport...

Einen Unfall zu riskieren ist es sicherlich nicht wert, nur um tolle Bilder ohne Weste für einen Social-Media-Account zu produzieren... ;-)

birgit7420
Fragesteller

Das ist genau meine Meinung. Ich habe gestern nochnal mit ihr über das Thema gesprochen und klar gesagt, dass sie den Kurs nur machen darf wenn sie ihre Weste trägt.

nxtfreak2003  23.07.2018, 01:01

Also ich hab meine surfschule ohne Weste absorbiert und es wurde einigen Eltern sogar von einer abgeraten trage immerfort keine aber gelegentlich ein Helm.

Möchte sie das öfter machen? Wenn ja würde es sich anbieten eine Schwimmweste für Wassersport selbst er anzuschaffen welche dann vielleicht gut passt und farblich nicht so eine 'Katastrophe' wie das war-Orange ist.

birgit7420
Fragesteller

Da wir auch hier in Deutschland öfter mal auf dem Wasser unterwegs sind, haben wir bereits alle eigene Westen. Die sind auch orange, um im Notfall besser gesehen werden zu können. Diese Westen in Orange die man kennt, sind deutlich sicherer als andere Modelle in "normalen" Farben auch weil sie einen "Kragen" haben um den Kopf über Wasser zu halten.

Schedixx  10.01.2018, 22:52

Ich bestreite garnicht das es sinnvoll ist eine sole Weste zu tragen. Aber um vielleicht einen größeren Streit zu vermeiden und trotzdem eine Sicherheit begrenzt zu garantieren ist doch schön mal ganz gut. Ausserdem ist sie ja auch nicht alleine auf dem Wasser bzw. komplett ohne Aufsicht. In diesem Fall reicht ein einfacher auftriebskörper aus um sie für einen Retter sozusagen griffbereit zu halten und eine treibende Person wird im Normalfall sehr schnell erkannt.

birgit7420
Fragesteller

Was meintest du eigentlich mit war-Orange ? Es geht um die Tatsache, dass sie hier nie ein Problem mit der Weste hatte und jetzt auf einmal schon. Du bist ja in etwa so alt wie meine Tochter. Wie würdest du dazu stehen ?

Schedixx  10.01.2018, 23:11

Ich meine das warn-orange. So ein grell leuchtendes Orange was auf die 'komische' Schwimmweste aufmerksam macht. Ich weiß dass es ja der Sinn davon ist aber bei nicht allzu schlechtem Wetter bzw auf hoher See ist das meiner Meinung nicht nötig. Sie ist denke ich in einem Alter wo sie sich selbst in gewisser Weise präsentieren möchte und so eine Ausstrahlung haben möchte die ehr hübsch als praktisch ist. Diese orangenen Westen mit dem großen schaumstoffkragen ist bei so etwas ja ehr hinderlich. Ich denke auch dass wenn du ihr die Weste jetzt aufzwingst wird sie sobald sie alleine unterwegs ist keine mehr tragen und das wäre ja wirklich nicht gut. Wenn sie das aber so halbwegs freiwillig macht sieht sie das vielleicht ein und trägt später auch alleine noch Schwimmwesten.

Schedixx  10.01.2018, 23:14

Die orangene Schwimmweste ist dann zu vergleichen mit einer matschhose wie sie so Kindergarten Kinder tragen wenn sie in den Sandkasten gehen sie sie anziehen soll weil es draußen Regent oder sie mal kurz in den Wald geht oder was auch immer.