Warum tragen eigentlich sowenig Leute eine Schwimmweste/Rettungsweste beim Boot oder Kanu fahren?

7 Antworten

Ich bin dick genug um ohne Schwimmweste zu fahren. Aber jetzt mal Spaß beiseite es kommt natürlich auch auf die Verhältnisse an. Fahre ich Kanu in einem kleinen Fluss der maximal 1,50 m tief ist oder mitten auf dem Rhein (aber selbst dort würde ich mich wegen der Binnenschifffahrt an Ufernähe aufhalten).

Ich persönlich würde eine Schwimmweste situationsbedingt tragen. Aber kleine Kinder sollten immer eine tragen (außer man befindet sich wieder auf einem Fluss/Bach, der teilweise keinen halben Meter tief ist) denn man unterschätzt es immer wieder wie schwer nasse Kleidung und Schuhe werden können.

also bei Kindern sehe ich das so ,dass sie schon eine tragen sollten. ansonsten wenn es nicht gerade ein relativ schnell fließender Fluss ist würde ich auch auf eine verzichten

Ich muss auf unserem Boot immer eine Schwimmweste tragen, obwohl das ein großes Motorboot ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nickpf2
Fragesteller

Und wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Ich muss auf unserem Boot immer eine Schwimmweste tragen. Sonst sehe ich aber auch fast niemanden der ein trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich segle, oder bin auch gerne mal mit dem Kanu unterwegs. Dann kam eine Krebserkrankung. Seither habe ich nicht mehr die Kondition und die Kraft, die ich vor der Erkrankung hatte.

Ich war am See, wollte von einem Steg zum anderen schwimmen, was soll ich schreiben - auf halber Strecke verliesen mich die Kräfte. Ein Bekannter hat mir dann einen Rettungsring zugeworfen.

Zu deiner Frage: Ich denke die meisten Menschen ziehen keine Westen an, weil zu warm, zu klobig, zu unbequem. Vor allen Dingen wenn das Wetter noch mitspielt und die Sonne von oben knallt. Wenn man aber sieht, daß hier ein 39 Jahre alter Mann vom SUP fällt und ertrinkt, oder ein Kanu kentert, ein Insasse mit dem Kopf auf einen Stein am Grund aufschlägt, dann halte ich Rettungswesten für sehr sinnvoll.

Ich für meinen Teil hänge nun mehr an meinem Leben und habe mir auch eine eigene Weste angeschafft. Diese habe ich immer dabei, wenn ich mir ein Kanu oder aber ein Segelboot leihe. Meist trage ich die auch.