Klamotten auf dem Boot?

11 Antworten

Ja, wenn das Boot nicht nur ein Ruderboot ist, kannst Du dich unter Deck umziehen. Allerdings musst Du das eigentlich nicht. Du bekommst hoffentlich eine RETTUNGSweste und nicht eine Schwimmweste und die geht immer über die Klamotten und ist einstellbar und ganz leicht.

Tobi5213
Fragesteller

Wo liegt den der Unterschied? und darf man die einfach ablegen?

HansHans12345  30.10.2018, 12:59
@Tobi5213

rettungswesten haben in der regel noch eine pfeife oder ein lichtsignal um dich umzuziehen darfst du sie natürlich ablegen

Das hängt von der Größe des Bootes ab, ob da eine Kajüte ist.

Zieh Dich zuhause schon zweckmäßig an, Jeans, warmer Pulli, geeignete Schuhe und die Schwimmweste zieht man über die Kleidung, sonst nutzt sie ja nichts.

Viel Spaß. lg Lilo

Wo ist das Problem?

Pullover an und Rettungsweste drüber und wenn dir zu warm ist dann ziehst du zuerst die Rettungsweste aus dann denn Pullover und dann die Rettungsweste wieder an.

Hallo Tobi5213,

Ich selber segle gerne mit Freunden. Anscheinend handelt es sich um ein Boot mit Kajüte. Du kannst dich normal unter Deck umziehen nur warne die anderen wenn es dir peinlich ist. (Also sag:" Ich zieh mich mal um" oder so etwas in der Art) Auf dem Boot empfehle ich Eher kurze Hosen, T-Shirts, Pullis, eine wärmere Jacke und auf jeden Fall Handtuch und Badehose. Und geh nicht nass unter Deck. In einem Boot steckt viel Pflege und Geld. Es ist echt unangenehm wenn es da unten nass ist.

Weitere Fragen?

Waddle on!

Tobi5213
Fragesteller

Naja ich glaube ich darf die Schwimmweste nicht ausziehen weil sie letzte woche sagten die Westen werde permanent getragen. Weil dann kann ich mich gar nicht umziehen

tajpms  30.10.2018, 13:04
@Tobi5213

Genau! Und wenn Du nicht hörst, wirst Du angeleint.

Christophk12  03.11.2018, 14:16
@Tobi5213

Ich muss meine Schwimmweste auf dem Boot und im Hafen auch immer tragen. Aber zum Umziehen oder auf für die Toilette darf ich sie kurz anziehen. Danach bekomme ich sie sofort wieder an.

ArnoldB  03.11.2018, 14:39
@Tobi5213

Kurze Erklärung: Mit einer Sorgleine (auch Lifebelt genannt) können sich Personen an Bord eines Bootes anleinen. Das dient dazu, gar nicht erst von Bord fallen zu können. Praktisch jede automatische Rettungsweste hat die dafür nötige Vorrichtung. Auf den Booten (vor allem Segelbooten mit Kajüte) gibt es an verschiedenen Stellen Möglichkeiten, sich dann durch den Lifebelt mit dem Boot zu verbinden. Oft verlaufen auch noch Leinen bis nach vorne, so dass man auch auf dem Vorschiff und dem Weg dorthin mit dem Boot verbunden bleiben kann (man nennt es eingepickt sein).

Tobi5213
Fragesteller
@ArnoldB

Danke. Wenn man dan eine Sorgleine trägt braucht man dann noch eine Schwimmweste? Weil dann lasse ich mich lieber anleinen bevor ich so ein Ding trage.

Tobi5213
Fragesteller
@Tobi5213

Ich habe keine automatikweste sondern eine feststoffweste

ArnoldB  03.11.2018, 20:16
@Tobi5213

Eine Schwimmweste ist auch mit Lifebelt noch nötig. Sicherheit wird auf Booten (meistens) groß geschrieben. Man weiß nie was alles passieren kann. Das gilt bei mir und offenbar auch bei den Eltern deines Freundes. Meine Töchter haben ebenfalls Feststoffwesten und tragen sie grundsätzlich immer. Und bei schlechterem Wetter und vor allem Wellengang tragen sie zusätzlich noch einen Lifebelt.

Generell würde ich gerade jetzt beim Segeln sehr warme Kleidung mitnehmen. Mütze und Handschuhe, mehrere Schichten Kleidung halten warm, von daher würde ich viele Pullover, statt einer Jacke mitnehmen, Skiunterwäsche, wenn du sowas hast und natürlich lange Hosen. Ansonsten wirst du wahrscheinlich barfuß sein. Ob du dich auf dem Boot umziehen kannst, kommt auf das Boot an, also ob man unter Deck gehen kann. Es gibt kleine Segelboote und riesige, von daher musst du dich da dem Boot anpassen.

Tobi5213
Fragesteller

Danke man kann unter Deck gehen. Es geht mir vorallem darum zu wissen ob man die Schwimmweste ablegen darf. Wäre zum umziehen sehr hilfreich. Weiß nicht wie üblich das bei Seglern ist.

AlexSantos02  01.11.2018, 20:43
@Tobi5213

Klar kannst du die Schwimmweste ausziehen, mit Schwimmwesten ist es wie mit Fahrradhelmen… können sehr hilfreich sein, trotzdem nerven sie und man trägt sie im Zweifel nicht.

Tobi5213
Fragesteller
@AlexSantos02

Weil nämlich die Eltern meines Freundes sagten die Schwimmweste wird permanent getragen. Also gehe ich davon aus das ich sie eben nicht ablegen darf.

AlexSantos02  01.11.2018, 20:53
@Tobi5213

Das sieht wahrscheinlich jeder anders, kommt sicherlich auch ein bisschen auf das Gewässer an. Wenn ich bei Sturm über den Atlantik schippern würde, hätte ich wahrscheinlich auch lieber eine Rettungsweste an, ist halt alles ein Sicherheitsaspekt und hat nur praktische Gründe.