Segelanfänger - Ausrüstung?

7 Antworten

Eine Rettungsweste sollte ohnmachtssicher sein, sie sollte genügend Auftrieb haben ( min. 150 N )und sie sollte wenn möglich einen Lifebelt haben, über den man sich an Bord sichert.

Feststoffwesten sind zwar robust und billig, aber unbequem und sie haben meist keinen Lifebelt.

Automatikwesten für Erwachsene gibts schon für unter 50€...., da würde ich mir keine Feststoffweste mehr holen.

https://www.orange-marine.de/aufblasbare-rettungswesten/7176-aufblasbare-automatik-rettungsweste-mit-gurt-150-n-rot-rettungsweste-orangemarine.html?LGWCODE=7176;155831&gclid=CjwKCAjwio3dBRAqEiwAHWsNVSBy9xxYXV9tLUVVyc0XRrprO1QWrumuTz0BKjHbslaR_qIv_yaBpRoC9UsQAvD_BwE

Wie aus deiner anderen Frage zu entnehmen ist, willst Du mit den Eltern Deines Freundes auf deren Boot im Ijjselmeer segeln. Üblicherweise hat jeder Bootsigner Schwimmwesten an Bord.

Wenn Du eine eigene haben willst: Eine ohnmachtssichere Feststoffweste reicht aus, ist aber recht unbequem beim Dauertragen. Für "immer" wäre eine Automatikweste besser.

Bei einer Automatikweste würde beim Jollensegeln und Wasserkontakt der Auslöser aktiviert, das geht dann ins geld.

Tim10652
Fragesteller

Danke. Sie haben nur eine alte weste die mir aber nicht passt. Morgen gehe ich eine weste kaufen. Weißt du was die weste alles haben muss. Kannst du mir vielleicht eine empfehlen? Wenn sie billiger ist eine feststoffweste.

spelman  21.09.2018, 11:29

Es gibt auch Automatik-Westen ohne Wasser-Auslöser, da Paddler diese Westen auch verwenden. Die würden sich ja sonst ständig aufblasen... Man muß diese Westen per Zugseil auslösen.

Tim10652
Fragesteller
@spelman

Danke ich habe mir heute die secumar bravo gekauft. Ist das eine gute weste deiner meinung nach?

holgerholger  21.09.2018, 11:39
@spelman

Und wenn du beim Segeln bei einer Patenthals den Baum vor den kopf bekommst und über Bord gehst, springt jemand hinterher und zieht den Auslöser? Also unter ohnmachtssicher stell ich mir was anderes von.

Tim10652
Fragesteller
@holgerholger

Das ist ja keine automatik. Ist eine feststoffweste. Ist nämlich billiger

holgerholger  21.09.2018, 11:46
@Tim10652

Mein Kommentar bezog sich natürlich auf deine Antwort mit der "Zugseil-Automatikweste".

spelman  21.09.2018, 12:16
@Tim10652

Ja, eine gute Standardweste. Wichtig ist, dass Du die richtige für Dein Körpergewicht gekauft hast.

spelman  21.09.2018, 12:17
@holgerholger

Natürlich, ohnmachtssicher ist das nicht. Ich habe aber auch schon Automatikwesten gesehen, die ungewollt ausgelöst haben. Ist immer alles ein Kompromiß.

Tim10652
Fragesteller
@spelman

Ja sie passt. Auf der rückseite der weste unten sind 2 gurtbänder befestigt. Wozu sind die gut? Kommen die zwischen die beine? und wenn ja wie genau befestigt man die? Kannst du mir da weiterhelfen?

spelman  21.09.2018, 13:33
@Tim10652

Ja, die Bänder werden zwischen den Beinen durchgezogen. Vorne sollten sich die Gegenstücke befinden. Diese Bänder sind wichtig, damit die Weste nicht hochrutscht.

Hier siehst Du, wie sie angesteckt aussehen müssen.

https://www.secumar.com/produkt/bravo/

Du brauchst keine automatische. Die ist teuer und muss regelmäßig gewartet werden.

Eine ganz normale mit Kragen reicht aus.

http://www.compass24.de/sicherheit/rettungswesten/feststoffwesten/29938/ocean-concept-feststoffweste?ffRefKey=qpOpgkp-S

Der Kragen sorgt dafür, dass dein Kopf über Wasser bleibst, solltest du bewusstlos sein.

Wichtig ist, dass sie für dein Gewicht passt.

Tim10652
Fragesteller

Danke. Hat diese weste einen schrittgurt? Ist dieser gurt überhaupt wichtig?

wenn du das mit einem schulfreund machst, werden seine eltern die ausrüstung zur verfügung stellen.

Tim10652
Fragesteller

Ja sie haben aber nur die von seiner 13jährigen schwester. Glaubst passt die mir? Habe angst das da irgendwelche muster drauf sind

markusher  25.09.2018, 10:14
@Tim10652

wenn sie dich einladen sind sie verantwortlich für deine sicherheit. was hier jemand glaubt ist völlig einerlei. sprich mit deinen gastgebern oder lass den ganzen unfug sein.

Tim10652
Fragesteller
@markusher

Ok. Ich sehe mir mal die weste an. Vielleicht ist eh nicht drauf. Wäre sonst irgendwie peinlich

Hast Du IMMER noch nicht mit den Eltern gesprochen? Die haben dann die Verantwortung für Dich und sollten ihrerseits sichergehen, dass es Dir gut geht! Ich denke, Du willst gar keine Antworten von uns bekommen - ich sehe Deine Frage jetzt zum 3. Mal.

Tim10652
Fragesteller

Doch sie sagten die weste muss einen schrittgurt haben. Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand eine empfehlen kann. Habe gesehen das es unterschiedliche schrittgurte gibt

AriZona04  24.09.2018, 19:15
@Tim10652

Dann frag doch noch mal die Eltern - die scheinen sich ja auszukennen und können Dir im Internet DIE Weste zeigen, die es sein sollte. Haben die keine Ersatzwesten für Gäste??

Tim10652
Fragesteller
@AriZona04

doch aber die ist von seiner 13-jährigen schwester. Sie sagten zwar sie würde passen aber ich bin 17. Kann die wirklich passen?

AriZona04  24.09.2018, 21:06
@Tim10652

Keine Ahnung. Aber ich würde den Eltern schon vertrauen, ansonsten hättest Du eh schlechte Karten. Wenn Du Bedenken hast, dann frag sie doch!