Segeln im Mittelmeer?

15 Antworten

Hi, also erstens kann es privat jeder handhaben wie er will. Aber das Risiko ist erhöht, was man nicht eingehen muss. Wie immer bleibt es jedem selbst überlassen ob es das Risiko Wert weil es unbequem sei und man ein bisschen schwitzt sein Leben zu riskieren. Ich bin für Westen tragen alle! Und zwar beim segeln. Ist das Boot fest oder am Anker oder unter Deck können die Westen ab. An Deck Weste dran. Auch bei Flaute! Es ist keine Schwimmhilfe für kleine Kinder! Das Alter spielt keine Rolle. Kommt eine Böe man macht eine ungewollte Patenthalse, Bullenständer sind womöglich nicht gesetzt der Baum schlägt um und man landet bewusstlos im Wasser. Ohne Weste ersäuft man jämmerlich. So schnell ist man niemals zum rausfischen wieder an die Stelle zurück gesegelt oder hinterher gesprungen. Da spielt auch die Wassertemperatur eine untergeordnete Rolle! Haben Sie schon einmal eine Erwachsene Person die bewusstlos ist aus dem Wasser geholt? Wenn nein sollten Sie das einmal dringend probieren. Dann werden Sie verstehen weshalb Rettungswesten wichtig sind! Es ist nämlich sehr schwierig und dauert, hinsegeln, aufstoppen, Rettungsmittel zum bergen klar machen, Bergung das alles vielleicht als Familie wo man alles zugleich machen muss. Dann noch womöglich unerfahren... Ich wünsche es niemanden. Wenn man so etwas plant sollten bei dem Boot Automatik Westen dabei sein, wenn nicht kauft man sich eben eigene. Die Kosten Geld. Komfort kostet nunmal Geld. Wer das nicht ausgeben will muss eben mit Feststoffwesten herumlaufen. Viel Spaß!

So geht das... - (Freundschaft, Sport, Familie)

Schwimmwesten sind richtig und wichtig - soviel zum allgemeinen. Aber

  1. Wenn, dann müssen ALLE an Bord die Schwimmweste tragen, ohne Einschränkung - Eltern ebenfalls!
  2. Man sollte die Notwendigkeit auch erklären können und vorleben, wie sie zu tragen sind. Einfach zu sagen, wir tragen Schwimmwesten weils sicherer ist, reicht da nicht. Ist genauso beim Fahrradhelm oder Anschnallgurt. So bekommt man ja auch kein Kind dazu erzogen. Deshalb, erklären und vorleben ist das A&O!
  3. Man sollte auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Es macht wenig Sinn jemandem bei Flaute ohne Welle dazu zu zwingen, das Ding anzuziehen. Denn es ist warm und bei billigen Varianten auch unbequem/unangenehm zu tragen. Man sollte hier der Crew vorleben, ab wann die Schwimmweste zu tragen ist. Immerhin sind die Jungs auch schon erwachsen.
  4. Der Skipper hat das Sagen - ohne Wenn und Aber. Es wird nicht gefahren, wenn die Anweisungen des Skippers nicht befolgt werden. Aber wichtig ist hier, nicht irgendwer hat das Sagen, sondern der Skipper!
Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Bei den Temperaturen ist eine Feststoffweste unangenehm. Kauft euch 4! Automatikwesten, und geht mit gutem Beispiel voran.
Persönlich finde ich es für sichrrr Schwimmer am Tage bei gutem Wetter übertrieben, immer eine Rettungsweste zu tragen. Wenn jemand ins Wasser fällt, fischt man ihn wieder raus. Je nach Boot und Gefahren - Baum bei der Halse an den Kopf- besteht immer ein Restrisiko, aber als Fußgänger trage ich auch keinen Helm,obwohl es sicherer ist.
Aber grundsätzlich : Euer Boot, eure Entscheidung. Aber wenn Weste, dann für Alle.

Falls die beiden kleine Nichtschwimmer sind, ist es lächerlich bei 30 Grad dauernd eine Rettungsweste zu tragen. Momentan ist hier, ich bin gerade auf der Adria segeln, fast kein Wind und das Meer ist spiegelglatt.

Nachts ist das Ok,aber sonst nicht.

MBerger520
Fragesteller

Ich eine Weste auf dem Meer schon für notwendig. Da kann schnell was passieren

Berliner008  27.05.2018, 20:32
@MBerger520

Ist wichtig besonders wenn es dunkel wird...einfach anlegen... safety first😀

BBevor man an Bord geht anziehen...das ist wie mit dem anschnallen im Auto bevor man los fährt... sonst nimmt irgendwann einer einen Schluck Meerwasser und das kann mit Seegang unangenehm sein... Filmempfehlung White Squall... Weiße Welle... und einen schönen Urlaub wünsche ich dir und konstanten Wind 😃 LG aus Berlin