Wie schwer ist es Segelen zu lernen? Ist das nur was für Leute, in deren Familie schon alle segeln oder die damit groß geworden sind, oder kann man schnell lernen? Wieviel Erfahrung gehört dazu? Ist das sehr teuer zu erlernen? Ich würde gerne Segeln lernen, aber es erscheint mir wie ein SPort für Reiche...Wie und wo kann ich segeln lernen? ich wohne übrigens im hamburg!

Ausführliche Infos gibt es beim Deutschen Segler Verband:
Segeln macht Spass und ist auch nicht schwierig. Ich habe es auch mal gerlernt ohne vorher damit in Berührung gekommen zu sein.
Wenn du es lernen willst melde dich für einen Segelschein an und dann kannst du nach bestandener Prüfung segeln. Das hat nichts mit deiner Familie zu tun.
Frage im Wassersportzentrum von Hamburg nach ob dort Schnupperkurse angeboten werden. Bei Schnupperkursen darf man in der Regel mitfahren, aber nur zuschauen, also du kannst einfach mal beobachten!

In Hamburg gibt es Segelschulen...Geh hin schnupper mal rein und dann weißt Du mehr. Was es kostet, ob es schwer ist u.s.w. Das verpfichtet Dich vorerst zu gar nichts.
Du kannst an Einführungskursen teilnehmen. Schau mal hier nach: www.avr.de
Mach es, es ist auch ohne Vorkenntnisse bei gegebenem Interesse gut zu lernen! Und es ist auch kein Sport nur für Reiche, denn du musst ja nicht gleich ein Boot kaufen. Mein Bruder z.B. chartert jährlich für 1-2 Wochen mit Freunden zusammen eine Yacht, meistens in Kroatien, da ist es so gemeinsam dann schon ein durchaus erschwingliches Vergnügen.

Schnupperkurse sind ideal, jeder mit Interesse und etwas Verständnis für "Ursache und Folge" kann es lernen.
preiswerteste Reihenfolge: Sportbootführerschein "See" "unter Maschine und unter Segel" machen, danach den "binnen" Dann muss man die praktische Prüfung nur einmal machen. Mehr Infos: http://www.klicktipps.de/segeln.php
>Ist das sehr teuer zu erlernen? Frag mal bei Segelschulen in Deiner Nähe! Für Studenten gibt es an manchen Unis Kurse. Ein nicht zu großes gebrauchtes Boot ist gar nicht so teuer. Für den Anfang reicht was kleines. Extrembeispiel: Mit etwas Geschick passt sogat ein Erwachsener in ein Optimistboot.
>aber es erscheint mir wie ein SPort für Reiche es liegt an jedem selbst, wieviel man dafür ausgibt. Guck mal in die beiden Bücher, in denen der Erdmann seine beiden Reisen durch Meckpomm beschreibt. Das war nicht teuer.
>Wieviel Erfahrung gehört dazu? Ist wie bei vielem im Leben das Wichtigste. Nach dem Kurs viel mit Anderen segeln und von ihnen lernen!
Gruß jwk
Schwer zu sagen. Nach unseren langjährigen Erfahrungen in der Erwachsenenausbildung sind für einen Neuling mindestens 12 Stunden unter Anleitung eines Ausbilders erforderlich, um die wichtigsten Manöver zu beherrschen.Da is aber eine theoretische Ausbildung vorangegangen. Bei manchem dauert es etwas länger (vor allem bei jenen, die noch nichts mit dem Wassersport zu tun hatten ). Mit diesem Konzept schafft bei uns aber auch jeder die Prüfung zum amtlichen Sportbootführerschein Binnen. Natürlich ist man dann kein perfekter Segler, aber man beherrscht das Boot so weit, dass man es auf den Gewässern führen kann. Schau doch mal nach www.scw-dresden.de
Ich persönlich würde auch mal über die Segelvereine in HH nachfragen, dort kann man teilweise für weniger Geld als bei Gewerblichen Segelschulen, den Schein machen, viele Vereine haben auch Clubboote wo Du dann für 200 €/Jahr nutzen kannst. Wenn Du noch Student bist gibt es in HH den Akademischen Segelverein Hamburg http://www.asv-hamburg.de/
Die MwST.
fast alle größeren Segelclubs bieten Kurse für Jugendliche an. Clubs unter www.dsv.org. Und für Erwachsene ist ein guter Einstieg, auf einem Boot einen Platz zu chartern um erst einmal ein Feeling zu erhalten. Im übrigen ist das kein Sport für Reiche, denn Mitsegelgelegenheiten gibt es immer und das Chartern kostet auch nicht alle Welt (natürlich ein wenig mehr als die Neckermann-Reise nach Teneriffa). Als Lektüre, was alles so beim Chartern auf dich zukommen kann, empfehle ich "Wasser im Schiff" von Silke Eggert, einer erfahrenen Profi-Charterseglerin. Viel Spaß bei diesem phantastischen Sport.
Hallo, falls Du einen abstecher nach Mallorca machen willst, bringe ich Dir das Segeln innerhalb 6 stunden bei, so das Du ganz alleine Segeln kannst und Dich mit der materie auskennst. Falls nicht, gibts bei Dir Geld zurueck garantie. Schau Dir die web Seite www.surf-and-cat-fun.com an. Es ist eine Schule die auch an dem Hotel Pollentia Club anhengt. Nur Mut, das Segeln ist ganz einfach, fast wie Fahrrad fahren, nur viel schoener. Ich hoffe wir sehen uns am Strand...
segeln kannst du überall lernen, nicht nur in hamburg. als bayer wählte ich z.b. eine segelschule in heiligenhafen (ostsee), obwohl man auch auf den bayeriscxhen seen sehr gut die wichtigsten scheine machen kann. die segeltechnik (für normalis) ist eigentlich recht einfach zu erlernen. worauf es beim segeln aber ankommt, ist das bewusstsein, dass man, trotz aller theorie, immer wieder mal in situationen kommt, die man in der segelschule nicht lernt. situationen, die man dann mit kühlem kopf, der bisher gemachten erfahrung und natürlich auch mit dem gelernten zu bewältigen hat. vor allem sollte man sich immer bewusst sein, dass man grundsätzlich immer noch was dazulernenen und sich den nötigen respekt vor der natur bewahren muss. es wird schon klappen. mast- und schotbruch !