Welche Rettungsweste fürs Surfen am Meer?

2 Antworten

Was spricht dagegen, die vorhandene Weste zu tragen?

Laser01
Fragesteller

Naja, es ist an der Nordsee und ich weiß nicht ob die Regattaweste(hat keinen Schrittgurt oder Kragen) sicher genug für die Nordsee ist.

Eine Regattaweste ist im Prinzip eine Schwimmhilfe für einen sportlichen und noch aktiven Segler. Sie behindert die normalen Bewegungen beim Segeln nicht. Das trifft in gleichem Maß für das Windsurfen zu. Eine ordentliche Rettungsweste für Seesegler muss ohnmachtssicher sein. Daher ist normales Schwimmen in Brustlage schwierig und es dürfte auch schwierig sein wieder auf das Surfbrett zu gelangen, denn die Auftriebskörper sind an der Brust und im Nacken. Mit Feststoff ist das nicht sehr angenehm und man ist bewegungsbehindert. Mit aufblasender Kartusche ist das eher für einen Vorfall und macht beim Surfen keinen Sinn.
Facit: eine gute Regattaweste ist wahrscheinlich das Beste oder eine spezielle Surfweste mit integriertem Trapezgurt , sofern es sowas gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung