Ab wie viel Jahren kannman den Segelschein machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mondschein,

danke für deine Frage.

Du darfst in Deutschland an den meisten Orten ohne Führerschein ein Segelboot führen. Die wichtigste Ausnahme sind die Gewässer um Berlin.

Wenn du ein Segelboot mieten willst, musst du dem Vermieter gegenüber aber nachweisen können, dass du segeln kannst. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Mit dem amtlichen Sportbootführerschein-Binnen unter Segel kannst du bei fast jedem Vermieter in Deutschland ein Segelboot mieten. Der SBF-Binnen unter Segel ist auch im Ausland anerkannt: Du darfst damit auch im Ausland ein Segelboot führen, wenn dort für Segelboote eine Führerscheinpflicht herrscht. Das Mindestalter, um den SBF-Binnen unter Segel zu machen, beträgt 14 Jahre (du kannst die Prüfung schon mit 13 Jahren und 9 Monaten ablegen.)

• Daneben gibt es in Deutschland eine Reihe von nicht-amtlichen Segelscheinen. Du kannst zum Beispiel bei den Schulen, die dem Verband der Deutschen Sportbootschulen angehören, den Grundschein Jolle, Grundschein Yacht oder den Grundschein Catamaran machen machen. Damit kannst du bei allen Segelschulen, die diesem Verband angehören, eine Jolle, eine Jacht oder ein Catamaran mieten. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre.

Ich würde wohl an deiner Stelle den SBF-Binnen machen. Das ist der offizielle, amtlich anerkannte Schein und bietet dir am meisten Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Rafael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip darfst du in Deutschland ( mit ein paar regionalen Ausnahmen ) ohne irgendeinen Schein segeln, zumindest mit deinem eigenen Boot und wenn da kein Motor mit mehr als 15 PS drin ist.

Es gibt zwar durchaus unterschiedliche Scheine, aber alles was du brauchst sind eigentlich die beiden amtlichen Sportbootführerscheine für binnen und Küste.

Die sind dann zumeist die Minimalanforderung die jemand sehen möchte, bevor er dir ein Boot vermietet / verchartert.

Für den Binnenschein muß man mindestens 14 sein, für den See-Schein mindestens 16.

Der Binnnen-Schein ist noch mal geteilt in Segel und Motor, sinnvollerweise macht man gleich beide Teile zusammen.