Ist ein segelschein erforderlich, um in der türkei zu segeln?

4 Antworten

Zuerst die Frage nach Scheinen und Wissen mit Können.

Natürlich braust du das nötige Wissen für das entsprechende Schiff und das vorgesehene Fahrgebiet.

Für die Türkei brauchst du einen Schein. Internationale Scheine werden anerkannt.

Für eine 5m Segeljolle ohne Motor für die Fahrt unmittelbar an der Küste brauchst du keinen Schein.

Grundsätzlich ist es riskant ohne Schein zu fahren. Im Falle eines Schadens werden Sachverständige, Versicherungen und deren Anwälte versuchen, dir "Grobfahrlässigkeit" anzuhängen, wenn du keinen Schein=Beweis vorweisen kannst.

Du kannst dich am besten Absichern, indem du deiner Versicherung für dein Boot (Haftpflicht, Kasko, Rechtsschutz, Unfall, usw., schriftlich die Frage nach dem Schein stellst. Mit diesen Antworten kannst du dich ein wenig absichern.

Auskünfte können auch die Charterfirmen erteilen.

Eine schriftliche Anfrage an die türkische Botschaft sollte die Rechtslage ausreichend klären. Allerdings ist zu Bedenken, dass im Falle eines schweren Unfalles mit Personenschaden auch das Gericht deines Heimatlandes zuständig werden kann. Dann nützt dir ausländische Regelung wenig.

Aus deinen Fragen kann man erkennen, dass du wenig über das Thema weist. Den Ankauf eines Schiffes solltest du nur mit einem Sachverständigen abschließen. Insbesondere bei gebrauchten Schiffen wird es viele versteckte Mängel geben, die du beim Ankauf nicht finden wirst.

Ich empfehle dir daher vorerst mit gecharterten Schiffen die nötige Erfahrung zu sammeln bevor du ein eigenes Schiff kaufen wirst.

Handbreit Wasser unterm Kiel und viel Spaß.

www.sailing.czaak.at

Rudi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;

Du kaufst Dir zuerst im Ausland ein Boot und weisst dann nicht, ob Du einen Schein zum damit Segeln brauchst ? Ist das nicht etwas seltsam ?

Uffelen
Fragesteller

Hoere ueberall eine andere antwoord

Ich kenne die türkischen Regeln nicht, aber ich würde dir, selbst wenn du keinen brauchst, ganz dringend raten, einen zu machen.

Warum?

Stell dir mal vor, du und ein anderes Boot stoßen zusammen. Der andere erzählt, dass du den Fehler gemacht hast, du erzählst das Gegenteil .... keiner hat einen Beweis. Aber der andere hat einen Segelschein und sagt, "Natürlich habe ich es richtig gemacht, ich wurde ja dementsprechend ausgebildet, hier ist mein Schein" ... und du sagst "Natürlich habe ich es richtig gemacht, ich weiß, wie es richtig geht, ich habe zwar keinen Schein, aber ich hab wirklich ganz viel Ahnung." .... Was hört sich glaubwürdiger an ... im deutschen gehen die Versicherungen mit Schein davon aus, dass du Sachkunde hast, ohne zweifeln sie es an. Im Ausland wird es ähnlich sein.

Ich kenne mich mit Segeln in der Türkei nicht aus, aber hast Du denn z.B. einen SKS??

Uffelen
Fragesteller

Habe segelschein, Boot bisher auf dem Bodensee gehabt