Zu zweit segeln - Segelschein

10 Antworten

Grundsätzlich reicht es, wenn eine Person an Bord den Schein hat. Schaden kann es natürlich nicht, wenn mehrere zumindest wissen, wie Segeln funktioniert

Rechtlich geht ein Segelschein, praktisch ist es schlecht, wenn der Skipper über Bord geht.

Skipbaer  06.12.2014, 23:00

Warum sollte der Skipper über Bord gehen, ausser im Hafen?

Und wenn das Boot fest ist, können alle in das Hafenbecken springen.

Ich lehne das aus Hygienischen Gründen ab.

Und mit einem Segelschein kann ich mir auf der Toilette nicht mal.....

zu klein.

Jede Zeitung ist da wertvoller, sorry, das ist so!

Akka2323  06.12.2014, 23:30
@Skipbaer

Leider passiert sowas immer wieder, aber nicht im Hafen, sondern draußen auf See. Und dann ist es schlecht, wenn man kein Rettungsmanöver fahren kann.

definitiv, ein Segelschein reicht nicht !!! Besser ist es segeln zu können. Und ab einem etwas größerem Motor einen amtlichen Sportbootführerschein zu haben. Etwas Bildung ( Schein ) hilft beim Lernen. Ich segel meisst immer, wenn ich mal 2 Bier trinke, macht das nichts, meine Frau hat auch einen amtlichen Schein, die ist dann verantwortlich.

Es reicht grundsätzlich, wenn einer an Bord den nötigen Schein hat, diese Person ist dann der Schiffsführer.

Ein Segelschein ist ausreichend -> diese Person hat dann natürlich die Verantwortung und muss wissen, ob sie eine andere Person ohne Segelschein mitnimmt, oder lieber nicht! Das Gesetz nimmt dir diese Verantwortung nicht ab, sondern lässt dir hier freie Hand, selber zu entscheiden :-))