Vorraussetzungen für weltweites segeln

7 Antworten

Hallo, außerhalb der 12 Meilen - Zone braucht man überhaupt keinen Schein. Ansonsten genügt der Sportboot - See. Den Schein kannst Du für 300 - 600 Euro machen, dann darfst Du zwar solch ein Schiff führen, kannst es aber nicht. Du solltes erst einmal Erfahrungen als Chartergast sammeln und oder Dir eine Jolle zulegen, mit der Du das Segeln lernst. Bis zum Hochsee segeln ist es noch ein weiter Weg. Eine Jolle bekommst Du schon für ein paar hundert Euro. Man kann nicht genau sagen, was ein Boot kostet, mit dem Du um die Welet segeln kannst. Das kommt auf Deine Ansprüche und Deinen Geldbeutel an. Das fängt bei ca. 15.000 Euro für ein mehrere Jahrzehnte altes Boot an, in das Du noch eine Menge Arbeit und Geld stecken musst. Du kannst Dir aber auch ab ca. 100.000 ein vernünftiges Schiff zulegen.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt. Ein Tip noch: Es gibt fast überall Segelvereine, die Nachwuchssorgen haben. Das wäre ein guter Beginn.

Gruß, Trintella

Da ist sie wieder, meine LIEBLINGSFRAGE.

Du darfst praktisch halb blind, mit einem Arm ( Einhandsegler :) )und einem Bein, fast Taub und ohne Kenntnis auf hoher See um die Welt segeln!

Keine Scheine, ausser Geldscheine!

Also keine Kosten ausser Boots- und Lebensunterhalt.

Zum Boot hat "velodog" schon das Nötige geschrieben. .....

Ach übrigens, auf hoher See segeln ist entweder von vornherein sehr teuer !!!!

Oder es wird sehr teuer!

und 1 bis 3 Jahre solltest Du Zeit haben.

Nicht zu vergessen die Mutter, Oma, Tante....oder der masculine Teil, der für Dich das Rückflugticket und etwas Bargeld aufbewahrt !!!!

Das ist so ziemlich das WICHTIGSTE.

Das ist jetzt nicht Deine erhoffte Antwort, aber eine oft erlebte TATSACHE <LACH>

Weltweite Piraterie - (Voraussetzungen, segeln)

Ein Boot mit dem man die Welt unsegeln will muß mindestens so groß sein, daß man Nahrung und Wasser für die längsten Etappen ohne Hafen mitnehmen kann. Das geht auch schon auf einem 6...7-Meter Schiffchen.

Ende der 60er...Anfang der 70er als die ersten " Freizeit-Weltumsegler " auftauchten waren deren Boote selten größer als 8...9 Meter und oft alles andere als das, was man heutzutage unter seetüchtig versteht. Allerdings mußte damals ja auch noch nicht tonnenweise Komfortspielzeug und Elektronikfirlefanz mit an Bord......

Ein potenzielles Boot für eine Weltumsegelung mit begrenztem Budged könnte ein Kunststoffboot sein, was ruhig schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, über eher klassische Linien und einen gemäßigten Langkiel verfügt, bis ca. 10 Meter lang ist und was für ein sicheres und bequemes Leben auf See entsprechend ausgerüstet und umgebaut wurde. Kunststoffboot deswegen, weil hier einfach die Auswahl am größten ist. Grundsätzlich spielt aber das Rumpfmaterial nur für die Instandhaltung und das Refit eine Rolle, nicht für die Weltumsegelung an sich. Alle Materialien ( bis auf Ferrozement ) aus denen ein Boot gebaut werden kann haben ihre Stärken und Schwächen, das beste Material gibts nicht. Man sollte das zur Verfügung stehende Budged dritteln und jehweils 1/3 für den Ankauf des Bootes, für die technische Überholung und Umbauten und für die nötige Ausrüstung verplanen. Die Summe die dann unten auf dem Zettel steht hängt aber stark von den persönlichen Ansprüchen ab,von dem was man handwerklich drauf hat und von dem, was man nachher sich und dem Boot abverlangen möchte. Die finanzielle Untergrenze würde ich mal bei 30000 € ansetzen, dann bei einem Boot so ca. im 8,5 Meter Bereich.

" Scheine " braucht man außerhalb der deutschen Hoheitsgewässer sowieso keine, Erfahrung, seglerisches Können und Respekt vor der See dafür umso mehr. Den Sportseeschiffer-und Sporthochseeschifferschein sollte man aber trotzdem mindestens machen, nicht wegen dem Zettel, sondern wegen der sinnvollen Ausbildung. Außerdem kann man Erfahrung auch auf gecharterten Booten sammeln, um so eins aber mieten zu können muß man schon entsprechende Fähigkeiten nachweisen. Sinnvollerweise macht man diese Ausbildungen auf speziellen Törns die größere Segelschulen anbieten, da handelt man dann selbst auch als verantwortlicher Schiffsführer.Derartige Ausbildungstörns bekommt man für ca. 650€ die Woche, plus Prüfungskosten ect. Funkschein braucht man auch noch..... Alles in allem sollten die entsprechenden Ausbildungen zusammen aber nicht mehr als vielleicht max. 2500€ kosten.

Danke, genau so eine Art von Antwort habe ich mir erhofft.

"Den Sportseeschiffer-und Sporthochseeschifferschein sollte man aber trotzdem mindestens machen, nicht wegen dem Zettel, sondern wegen der sinnvollen Ausbildung."

Und auch, weil eine Versichernung das vermutlich fordert.

Hallo :)

Ich würde nicht sagen dass du zum segeln kein Kenntnis braucht. Vielleicht war das vor ein paar Jahren so, aber jetzt ist es nicht möglich, z. B. in Kroatien. Du kannst kein Segelschiff ohne Segelschein mieten. Die Kosten eines Segelscheins hängen von der Destination ab.

Ähnlich ist es auch in anderen Ländern am Mittelmeer. Auch wenn du mit einer Charteragentur buchst muss du immer den Segelschein vorzeigen um überhaupt zu buchen. Oder buchst du einfach ein Segelboot mit einen Skipper und dann kommt zu keinen Verwirrungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ich  würde an Deiner Stelle mit der AIDA oder ein vergleichbares Schiff  fahren....iss billiger und Du brauchst keine Scheine!  ( ausser Geldscheine)