Was ist das Problem von Plastik?

8 Antworten

Google mal Plastik und Meer.

Da sterben Tiere, weil sie es gefressen haben oder weil sie sich verheddert haben.

Kann auch für uns Menschen ungesund sein, wenn es z.B. Weichmacher enthält.

Es ist nahezu nicht biologisch abbaubar. Ein grosser Nachteil für die Umwelt.

MfG

Plastik ist sehr billig herzustellen, deshalb gibt es Unmassen Einweg- und Wegwerfartikel, v. a. auch Verpackungen.

Leider verrottet Plastik nur sehr langsam bis gar nicht. D.h. die Menge an Plastik auf diesem Planeten nimmt stetig zu.

Der überwiegende Teil davon ist Plastikmüll, da bei weitem nicht alles rentabel wiederzuverwenden/-verwerten ist. Vieles davon ist sehr leicht und wird mit dem Wind verweht. Dann landet es am Ende oft im Meer. Die Meersströmungen haben mittlerweise riesige schwimmende Plastikmüllhalden in den Ozeanen zusammengetragen. Durch die ständige Bewegung wird ein Teil davon zu feinem Pulver zermahlen, das sich überallhin verbreitet und Umweltprobleme verursacht. Es wird von Tieren aufgenommen, für deren Gesundheit das nicht zuträglich ist. Über die Tiere landet es wieder in der Nahrungskette und damit auf unserem Teller.

Plastik enthält oft Stoffe (u.a. Weichmacher auf Phtalsäurebasis), die im Verdacht stehen, verschiedene Gesundheitsprobleme zu verursachen von beeinträchtigter Fertilität bis -wie könnte es anders sein- Krebs.

Plastik verrottet nicht und ist auch nicht vernünftig zu recyceln, wenn es nicht sortenrein vorliegt.

Ein großes Problem ist, dass es billig ist, also wird es überall eingesetzt, auch wenn der Einsatz noch so sinnlos ist.

Ich finde ja, dass man Tomaten nicht in einer Plastikschale verpacken muss, die dann noch mit Plastikfolie eingeschweißt wird.

Auch braucht die Verpackung von Wienerwürstechen nicht dick und stabil zu sein, es täte auch eine dünne Folie, so wie man sie in der Metzgerei bekommt. Dort ist es oft nur dünn beschichtetes Papier.

Gegen Plastik als Rohstoff für langlebige Produkte spricht aus meiner Sicht nichts.

Das problem von plastik ist das es aus erdöl ist und irgendwann aufgebraucht ist . Es wird auch nicht alles recycelt was in den plastikmüll kommt.

Noch ein nachteil ist wenn es in die umwelt gelangt kann es dort nur sehr schwer verrotten.

Es zerfällt zwar in kleine teile die dann microplastik genannten werden. Diese werden dann von fischen und anderen tieren und gelangen so wiederum auf die teller von den menschen die so etwas essen.

Plastik kann aber auch Mägen von tieren verstopfen die denken das wäre nahrung.

Es gibt auch mircoplastik in shampoo, Peelings usw. das ist auch schädlich für die umwelt weil die Kläranlagen es nicht raus filtern können