Gibt es Gefrierbeutel, die nicht aus Plastik sind? Aus welchem Stoff sind diese und wie viel kosten sie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: Tiefkühlbeutel die nicht aus Plastik sind gibt es bisher nicht. Allerdings besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dieses Plastik aus anderen Quellen als fossilen Brennstoffen her zu stellen:

https://klima-luegendetektor.de/tag/zuckerrohr/

Aber:

Oder in den bereits letzte Woche zitierten Worten des Umweltbundesamtes: „Biologisch abbaubare Kunststoffe für Verpackungen, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, haben insgesamt keinen ökologischen Vorteil. Durch den Anbau und die Verarbeitung von Pflanzen für diese Verpackungen versauern Böden und eutrophieren Gewässer stärker als durch die Herstellung herkömmlicher Kunststoffverpackungen. Zudem entstehen höhere Feinstaubemissionen.“

Insgesamt fällt das Plastikvolumen was für Gefrierbeutel verwendet wird verschwindend gering aus. Aber das war ja auch nicht die Frage.

Grundsätzlich kann jede Art von lebensmittelgeeigneten verschliessbaren Kunststoffdosen für die Aufbewahrung von Lebensmitteln verwendet werden. Der Hauptvorteil der Gefrierbeutel liegt darin, dass sich die Tiefkühltruhe damit viel dichter packen lässt, wenn große Mengen eingefroren werden sollen, z.B. bei einer Hausschlachtung, bei einer reichen Ernte an Obst oder Gemüse, oder um die Reste einer großen Feier ein zu frieren. Bei Verwendung von Kunststoffdosen bleibt eben viel Luft dazwischen.

KathaHohenfels
Fragesteller

Vielen Dank und Entschuldigung für die späte Reaktion!

"Biologisch abbaubare Kunststoffe für Verpackungen, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, haben insgesamt keinen ökologischen Vorteil."

Das ist ja irgendwie blöd:/

Also wäre es am besten, die Verpackung selbst herzustellen, oder?

LG

Kath

ich hab 3 Gefrierbeutel, die sind mehr als 10 Jahre alt und werden immer wieder neu verwendet.

Üblicherweise Gefriere ich in verschließbaren Plastikdosen.

Wenn es kein Plastik sein soll, dann eignet sich auch robustes Glas. Bei Stahl eignet sich nur Edelstahl, Emaile oder Aluminium ist nicht geeignet.

Das WICHTIGSTE ist, dass man nicht zu lange eingefriert, da auch beim einfreiren Vitamine verloren geht wenn auch nur deutlich langsamer.

Es gibt welche aus Glas. Die nenne sich "Schraubglas". Bekommst du zu manchen Marmeladen etc. sogar kostenlos dazu! ;)

Verdammt! Das hab ich ja vor drei Wochen schon erzählt...

Hab ich nie gesehen. Einfrieren an sich ist natürlich schon alles andre, als energiesparend....;-)

Je nach dem, was man einfriert, kann man Tupperdosen verwenden oder die Beutel mehrmals verwenden. Für manche Produkte eignen sich auch Gläser oder Wachspapier.

KathaHohenfels
Fragesteller

Vielen Dank und ja, das weiß ich!

Als Beutel ist leider nur Plastik geeignet. Boxen (aus Plastik und Metall) sind besser.

KathaHohenfels
Fragesteller

Achso, vielen Dank, ich wusste nicht, dass man auch Boxen verwenden kann.