Plastik im Kamin verbrennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mollywolly,

rein praktisch wäre die Frage welche Kunststoffe er verbrennt.

Wenn er PE und PP verbrennt dann verbrennt er chemisch gesehen Kerzenwachs. Eher kein Problem.

Würde er PVC verbrennen hätte er sehr schnell große Probleme mit seinem Kamin da bei PVC HCl bei der Verbrennung entsteht(~50 Masse Prozent) und das frisst den Kamin auf.

Bei PS wäre die Verbrennung sehr rußig giftigere Stoffe entstehen da nicht aber wenn der Kamin nicht sehr heiß brennt dürfte es Probleme mit Ruß geben.

Das Argument wäre wenn das so das Material nicht recycelt wird und auch die Verbrennung im Kamin ineffizient ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Friedliebender  13.10.2021, 20:04

Der Sauerstoffindex beträgt 19 % (unter 21 % gilt der Kunststoff als brennbar). PP tropft und brennt ohne zu rußen nach Entfernen der Flamme weiter. Grundsätzlich entstehen bei allen Verbrennungsprozessen toxische Substanzen, meist spielt hier Kohlenmonoxid die größte Rolle.

Bei Polyethylen hingegen entstehen keine giftigen Stoffe, das stimmt.

Seefuchs  13.10.2021, 20:07
@Friedliebender

Ok was willst du jetzt sagen?

PE und PP verbrennen ohne besondere Schadstoffe bzw. sauberer als Holz.

Plastik ist ja nun mal nicht gleich Plastik, so viel dürfte doch schon mal klar sein.

Richtig schlimm bei der Verbrennung ist PVC wegen des Chlorgehaltes, bei dessen Verbrennung kann hochgiftiges Dioxin entstehen. Früher wurde PVC für vieles verwendet und gerne, wie das damals so war, auch verbrannt. Daher wissen heute viele, dass beim Verbrennen von "Plastik" wirklich gefährliche Giftstoffe entstehen können.

PVC ist aus diesen Gründen jedoch in Deutschland für Verpackungen verboten und auch in anderen Anwendungen nur noch selten zu finden (Mangels guter Alternativen sind Kabelisolierungen allerdings häufig noch aus PVC, weswegen man Elektrokabel wirklich nicht ins Feuer werfen sollte.)

Plastikverpackungen sind in Deutschland (man kann das am PE oder PP Zeichen darauf auch sehen) also schon lange in der Regel aus Polyethylen oder Polypropylen, chemisch also reinen Kohlenwasserstoffen ohne irgend etwas anderes darin. Diese verbrennen daher zu CO2 und H2O, wenn allerdings Sauerstoff fehlt, dann kann natürlich, genau wie bei Holz, Ruß und / oder CO entstehen.

Dies hat mir ein Brandsachverständiger auf ausdrückliche Nachfrage auch bestätigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sage ihm, man kann das riechen und wenn Nachbarn das mitbekommen, könnten sie die Polizei alarmieren. Außerdem wird Plastik doch im gelben Sack abgeholt oder kann über die graue Tonne entsorgt werden (Spielzeug etc.), warum es also verbrennen?

Meines Wissens ist das Einatmen der Dämpfe von Plastikverbrennung schädlich/er als nur bei Holzverbrennung, das könnte auch noch ein Argument sein.

Ansonsten: Kaufe ihm mal ein, zwei Säcke Kaminholz, das sollte eine Weile reichen und ist ja auch gar nicht so teuer. Vielleicht bringt ihn das zum Nachdenken?

Mollywolly
Fragesteller

Das mit dem Verbot ist ihm egal. Ich heize auch mit holz aber ich verbrenne ausschließlich Holz oder Kohle. Er meint felsenfest, dass Plastik Erdöl ist. Auch das Argument mit dem gelben Sack fruchtet nicht, obwohl der gelbe Sack gratis ist. Ich muss ihm mit etwas schlagfertigen kommen. Holz hat er. Trotzdem verbrennt er plastik, was in meinen Augen unmöglich ist. Ich würde das meinem kamin nie antun und auch nicht der Umwelt.

Venus345  13.10.2021, 18:33
@Mollywolly

dann bleibt eigentlich nur anzeigen oder melde es dem Kaminfeger

bei der Verbrennung von Kunststoffen entstehen eine Menge giftiger Stoffe, daher ist das in einem privaten Heizkamin verboten.

Außerdem hat das eine erhebliche Geruchsbelästigung zur Folge. Irgendwann wird der Schlaumeier Besuch bekommen, und eine Geldbuße.

Kunststoff ist eben kein reines, sauberes Erdöl. Und auch das wird in einem Ölbrenner verfeuert, und nicht in einem für Holz ausgelegten Kamin.

Mollywolly
Fragesteller

ich kanns nicht nachvollziehen, ich würde allein schon wegen dem Gestank nie plastik in den Ofen werfen.

freejack75  13.10.2021, 17:56
@Mollywolly

so sieht es aus -- ich vermeide auch Papier. Bei mir kommt nur Holz rein, und das bissle Wachs vom Anzünder. Will ja auch meinen Wassereinsatz nicht mit Ablagerungen von ner Müllverbrennung versehen.

Bin jedoch hier im Schwarzwald auch verwöhnt, da kriegste echt sehr gepflegtes Holz gepoltert...

Mollywolly
Fragesteller
@freejack75

Ich verwende schon Papier. Aber nur sauberes Papier, ohne Plastik Schicht drauf. Sonst eiche und buche.

Beim Verbrennen von Plastik (was verboten ist) entstehen giftige Dämpfe, die umweltschädlich sind. Wenn das raus kommt, kann dein Freund eine empfindliche Strafe bekommen, sag es deinem Freund! Du kannst ihn vor Schaden bewahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung