Pfand auf Plastik Müll?

4 Antworten

Wir haben bereits den grünen Punkt, seit mehr als zwei Jahrzehnten, die Recycling Quote ist nicht viel weiter als an Anfang obwohl jeder Verbraucher mit dem Kauf einer Packung die Entsorgung bereits bezahlt hat. Mit dem ganzen Geld, was alle Deutschen Verbraucher bisher bezahlt haben müssten wir heute schon längst weiter sein.

Alternativen werden stets blockiert und schlecht gemacht. Siehe Verpackungen aus Gras. Gab es nur kurz und dann nicht mehr

Das würde verwaltungstechnisch immense Kosten verursachen in den jeweiligen Rohstoff- / und Warenkreisläufen. Zudem macht es kaum Sinn, wenn sich nicht alke Menschen und Staaten weltweit streng an solche Kreislaufwirtschaften halten würden.

Bei uns in DE sind die Entsorgungskosten bereits in viele Verpackungsmaterialien bereits in den Produktpreis mit eingebunden, aber bei 1001 verschiedenen Verpackungsdesigns und Materialien läuft das ganze für echte Recyclingkreisläufe optimaler Umsetzung praktisch immer noch weitgehend ins leere.

Der Fehler "Plastik" ist nunmehr in seinen Wurzeln teils über 100 Jahre ein Problem, dessen Tragweite unsere altvorderen damals noch gar nicht für so weit in die Zukunft auf dem Schirm hatten.

Einige Staaten arbeiten aber immerhin schon mal daran, später mal in industriellem Umfang Teile der verwertbaren Energien und Substanzen aus dem ganzen Plastemüll der letzten hundert Jahre z.B. durch Pyrolyse u.Ä. wieder "wertvoll" zurück zu gewinnen.

Die Sache mit der Pyrolyse macht insbesondere dort Sinn, wo es z.B. Sonne ganzjährig als Energieträger für solche Prozesse im Überfluß gäbe. Bedenken wir dazu dann auch mal unsere ganzen "Reserven" an verwertbarem Müll auf Deponien und den teils kleinkontinental ausgedehnten "Müllstrudeln" in einigen Regionen unserer Ozeane, so könnte Mülldigging onshore und Müllfishing offshore eine DER zeitweiligen Ressourcenquellen der 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts als zusätzliches Standbein regenerierter Energien und Rohstoffen aus alten Sünden der letzten 100 Jahre werden.

LG

Ja, die Idee ist eigendlich gut. Ist aber schwierig umzusetzen. Dann müßte ja auf jedes kleine Plastikteil Pfand bezahlt werden, und bei Rückgabe wieder zurück gezahlt werden. Es gibt ja Tausende, Zehntausende unterschiedliche Plastikverpackungen. manchmal sind die auch verschmutzt. Das kann man nicht alles über einen Automaten zurückgeben.

Die Idee ansich ist gut aber es wird immer wieder welche geben, die sich trotzdem nicht daran halten werden, das sieht man ja auch sehr oft an den stehen gelassenen Flaschen

David36873378
Fragesteller

Ich seh sowas nicht. Und dann haben die Obdachlosen auch was davon

Trullalla56  14.09.2023, 14:21
@David36873378

Wenn jeder mal so positiv denken würde wie du, dann würde es den Obdachlosen besser gehen