Wieso trennen große Firmen Ihren Müll nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man was dagegen machen und sollte man auch. Du kannst auf das Problem hinweisen und Zettel ankleben wie man Müll richtig trennt. Jeder ist auf der Welt um irgendwas zu ändern und hat viele Aufgaben. Das kann deine sein. Es muss immer einen geben der das Problem anspricht.

peterandres4760
Fragesteller

Ich werde meinen Chef Mal um eine Erklärung bitten. Vielleicht ist es ja so, dass der Müll doch recycelt wird.

Elumania  22.07.2022, 20:18
@peterandres4760

Der allgemeine Restmüll wird auch teilweise recycelt aber es ist nicht das was du meinst. Wenn bei dir alles zusammenkommt wird es nicht wieder sortiert. Also es ist nicht gut!

Ich war in einer Papierfabrik und da kann Plastik leicht von Papier getrennt werden. Durch einen Magnet wird magnetisches aussortiert. Der Rest kommt in ein Wasserbad. Pappe und Papier löst sich auf und wird so getrennt. Hört sich alles sehr sauber an, aber es wäre besser wenn man eben nur Papier hätte. Öle, Farben, Waschmittel, Seifen stören da.

Bei dir in der Firma wird kein Müll getrennt wenn es nur einen einzige Mülleimer gibt.

peterandres4760
Fragesteller
@Elumania

Also Papier und Karton wird getrennt entsorgt, aber alles, was nicht zu Papier oder Karton gehört wird zusammengeschmissen. Ich erkundige mich, und lasse dann die Leute hier an meinen Erfahrungen teilhaben.

Was meinst du mit "nicht das was du meinst"? Meinst du Energiegewinnung durch Verbrennung?

Bei mir auf der Arbeit gibt es mehrere Container,für Holz,Bauschutt,Metall und eine wo alles reinkommt. Das wird später von den Verwertungsbetrieben extra sortiert,wo dran man sieht das es so auch geht. Darum finde ich Menschen die sich aufregen wenn etwas falsches in eine tonne kommt völlig daneben. (ich meine dich jetzt nicht).Diese Fetischisten sollten mal eine Sortierungsanlage besuchen und zuschauen. Da wird durch Technik und Personal so sortiert das am Schluss nichts im falschen Topf landet,grob ausgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
peterandres4760
Fragesteller

Naja, also soweit ich weiß, wird "das Alles" bei uns wie Restmüll behandelt => ich denke mal, es wird verbrannt.

Aber wie will man den bspw. Erbrochenes von Plastik von Papier trennen(?). Geht das überhaupt?

PatchrinT  22.07.2022, 20:25
@peterandres4760

ja,irgendwie muss das gehen. Aber manchmal verstehe ich das ganze sortieren nicht. Zuhause blaue Tonne,gelbe,grau,grün. Bei großen Firmen oder auch Kommunen kommt alles in einen großen container(Müll aus Papierkörben ect.,) Wirklich (fast) alles. Zuhause sortiert man sich fusselig......

Große Firmen haben im Normalfall sogar extra Abteilungen oder Personen die sich um nichts anderes als um die Abfallbeseitigung kümmern.

Aber da verzettelt sich eben niemand damit, auch noch den Rest- oder Hausmüll zu sortieren.

Das wird dann im Normalfall meist an Entsorgungsfachbetriebe ausgelagert.

Bei uns auf der Arbeit gibts auch nur einen Müll: ein blauer großer Sack. Da kann alles rein. Erbrochenes, Kacki, Papier, Plastik.. es wird verbrannt.

peterandres4760
Fragesteller

Na toll... Ist ja jetzt nicht unbedingt all zu gut für die Umwelt.

OrangeLila  22.07.2022, 20:11
@peterandres4760

Das ist wahr. Ich denke das wird so gemacht, weil es für das Unternehmen günstiger ist. Ich weiß es aber auch nicht.

Ich weiß nicht, in welchen "grossen" Firmen du arbeitest.

In den meisten grossen Firmen gibt es mehrere Container, Müllpressen, mit kameraüberwachung

In noch größeren sogar geschultes Personal, nur das darf da dran