Was DARF wirklich nicht in den Restmüll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was zum Sondermüll gehört - bei Haushalten insbesondere Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen - darf nicht in den Restmüll, viele andere Dinge sollten nicht dort hinein.

sarahbilly
Fragesteller

Okay, also braucht man keine Angst haben wenn mal ein Glas oder eine alte Schmuckkiste drin landet?

HugoHustensaft  26.08.2022, 08:51
@sarahbilly

Wenn nicht per Ortssatzung oder Landesrecht explizit anders geregelt: Nein. Gerade bei Glas sollte man das aber dennoch vermeiden, das lässt sich sehr gut receyclen.

Eigentlich sollte man sich keinerlei Sorgen machen den Müll queerbeet zu mischen (mit Ausnahme von Papier und Bio Müll), da 90% des Wertstoffes in Müllverbrennunganlagen verbrannt, 6% im Ausland "entsorgt" und nur 5 % tatsächlich recycelt wird. Wieso auf den Verpackungen ein grüner Punkt ist, weiß ich auch nicht, vielleicht zu dekorativen Zwecken.

sarahbilly
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Aber es ändert nunmal nichts an den Regeln und wenns kontrolliert wird, muss man sich dann über Konsequenzen Sorgen machen?

GrandVoyager  26.08.2022, 08:40
@sarahbilly

Du könntest es ja in anderen Verpackungen tarnen, der Wertstoffmüll wird ja auch mit einem grünen Punkt getarnt.

sarahbilly
Fragesteller
@GrandVoyager

Gibt ja leider immer den Unterschied, wer schummelt. Ob die Privatperson oder Firmen/Staat. Habe schon öfter gesehen, dass gelbe Säcke von der Müllabfuhr aufgerissen liegengelassen wurden mit Zettel dran, dass da etwas drinne ist, was nicht drinn sein darf. Frage mich, ob das Prinzip auch für Restmüll angewand wird?

GrandVoyager  26.08.2022, 08:48
@sarahbilly

Ich denke das mit den Kontrollen ist eher ein weiteres Märchen zur Abschreckung, denn bei der Abholung der gelben Säcke sammelt die nur ein Müllmann ein und der hat bestimmt keine Zeit jeden Sack einzeln zu überprüfen.

jgobond  26.08.2022, 08:57

90+6+5=?

GrandVoyager  26.08.2022, 09:00
@jgobond

In der Tat, ich habe schon vor einigen Wochen als ich den gleichen Fehler machte meinem Gehirn befohlen 89 % zu schreiben, aber seltsamerweise gehorcht es in diesem Fall nicht. Vielleicht muss es stattdessen richtigerweise eigentlich ca 90/6/4 heißen und die offizielen Zahlen sind geschönt.

jgobond  26.08.2022, 09:34
@GrandVoyager

Vielleicht hast du auch einen implementierten Rundungsfehler an der ersten Vorkommastelle? :-)

GrandVoyager  26.08.2022, 09:39
@jgobond

In dem Text, aus dem ich die Zahlen habe, gab es keine Kommazahlen, in meinem nahezu photografischen Gedächtnis sind die letzten beiden Zahlen aber mit Sicherheit hinterlegt. Nur die 90% sehe ich vor meinem inneren Auge nicht.

Neben Schadstoffen und Problemmüll hat auch alles nichts dort zu suchen was man recyceln kann:

  • Sauberes Altpapier
  • Kunststoffverpackungen
  • Altglas
  • Metall
  • Elektrogeräte

Das ist im Kreislaufwirtschaftsgesetz klar geregelt dass Abfälle nicht unnötig vermischt werden dürfen und soweit irgend möglich getrennt erfasst werden müssen

Die lokalen Müllentsorger haben Listen, was wo und wie hin muss. Jedenfalls hier in Bayern. Gibt ab und an knifflige Ausnahmen, bei denen dann auch die Profis erst mal recherchieren müssen.

Sondermüll: Batterien, Leuchtstofflampen, Energiestarlampe, Gift, Chemie, Radioaktives, Feuerwerk, Sprengstoff, Farbe, Explosives, Kadaver von grösseren Tieren und Menschen.