Wird der Müll aus Containern von Wohnanlagen im Nachhinein noch getrennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Sortieranlagen, die solchen Müll trennen können, z.T. wird das aber auch von Hand gemacht.

Grundsätzlich NEIN.

Gerade in Städten interessierts die Leute nicht Müll zu trennen. Der Einfachheit halber wird einfach alles zusammengeschmissen und nur minmal getrennt, bevor der Löwenanteil einfach verbrannt wird.

Knovieh  22.11.2023, 11:06

Dass Städter keinen Müll trennen, ist eine glatte Lüge. 🙄

CenturyisGone  22.11.2023, 12:59
@Knovieh

"Gerade in Städten" heißt "überwiegend".

Klar wird dort auch getrennt, allerdings weit weniger im Verhältnis zur Müllmenge^^

CenturyisGone  22.11.2023, 19:50
@Knovieh

Na überleg mal, wenn alles im selben Kübel landet, wer würde sich dann an der Sammelstelle noch die Arbeit antun dass sauber auseinander zu klamüsern?

Drum landet einfach die Masse im Ofen, damit wird dann Strom und Fernwärme erzeugt. Zwar nicht ressourcenschonend, aber ziemlich kosteneffizient.

Das kommt im wesentlichen darauf an, was mit dem Müll geschieht und welche Verträge der Entsorger hat. Hier bei uns ist Mülltrennung üblich, es gibt diverse Tonnen in verschiedenen Farben. Es kann aber sein, dass der Entsorger einen Vertrag mit einer Müllverbrennungsanlage hat, da pfeffern die dann alles rein um auf die Mengen zu kommen, weil sie bei mindermenge Strafzahlungen leisten müssten

Hallo Sternenstaub777,

bei der Wohnanlage die ich kenne, wird auch nichts getrennt, dort wird das in eine Verbrennung gebracht, die wiederum Fernwärme liefert!