Warum genau ist Mülltrennung so wichtig?

6 Antworten

Es legitimiert Produktionszuwächse und Ressourcenverbrauch der Industrie. Außerdem beschäftigt es die Leute, so dass sie nicht auf den Gedanken kommen mehr Umweltverantwortung von Wirtschaft und Politik zu fordern. Es ist also ein Programm zur Verdummung und Unterordnung.

Grundsätzlich...

Deine Freundin hat garnicht so unrecht.

Es gibt automatische Sortieranlagen im Ausland. Da trennt eine Maschine den Müll.

In Deutschland gibt es sie nicht. Das haben wir dem grünen Punkt zu verdanken.

Aus einer Restabfalltonne kann man noch jede Menge Rohstoffe herausholen. In Deutschland wird das verhindert.

Im Restmüll gibt es noch 70 Prozent verwertbare Rohstoffe.

In einem Film wurde eine Retstoftonne durch die automatische Trennung gejagt. Es wurden fast so viel Wertstoffe herausgefischt wie beim getrennten Müll.

Der grüne Punkt ist aber ein milliarden Geschäft. Deswegen werden diese Sorieranlagen, (made in Gemany) hier verhindert.

Mario

Weil man vieles wiederverwerten kann (Papier, Gemüsereste, Glas, Plastikverpackungen etc). Die Rohstoffe auf diesem Planeten sind begrenzt.

Man trennt Müll, um es zu recycln.

Damit aus Plastikmüll, neue Flaschen usw werden.

Damit aus alte Kartons usw, neues Papier wird usw.