Sollte es unter Strafe stehen wenn man sein Pfand draußen liegen lässt oder in den Müll schmeißt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sein Müll draußen liegen zu lassen ist jetzt schon Strafbar. Dazu zählen auch die Pfandflaschen.

Aber wer sein Pfand einfach in dem Müll schmeißt verliert nur sein Pfand. Aber es landet ja im Müll und nicht in der Umwelt. Also es besteht kein Grund dies unter Strafe zu stellen.

Ist ja schon eine Straftat. (abgesehen wenn man es in den Müll schmeist, also ordnungsgemäß entsorgt)
Das fällt unter Illegale Müllentsorgung.
Von einer Illegale Müllentsorgung spricht man, wenn Müll an einem Ort abgeladen oder hinterlassen wird an dem er nicht hingehört.
Das Abladen/hinterlassen von Müll an einem Ort der keine offzielle Entsorgungstelle ist (Mülleimer, Recyclinghof etc.) ist nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz verboten. Dabei gilt als illegale Müllentsorgung auch schon das Abstellen von Altkleidersäcken neben einem vollen Altkleidercontainer und kommt es aufgrund der illegalen Abfallentsorgung zur Verschmutzung der Luft, Boden oder Gewässer (also z.B. das Wegwerfen von Müll in die nächste Hecke) handelt es sich um eine Straftat die mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren geahndet wird. Wobei es beim letzterem Punkt vor allem um Abfälle geht, die Gifte oder Krankheitserreger enthalten, Radioaktiv sind, oder die Gefahr einer Explosion (z.B. Deoflaschen) begründen oder einfach aufgrund ihrer Art, Beschaffenheit und Menge geeignet sind eine Gefahr für die Umwelt, Tiere und Pflanzen darzustellen. (Elektro-Offen, Benzin oder Öl sowie Reinigungsmittel oder Farbe sind z.B. bekannte Übeltäter)
Die Höhe der Strafe hängt dabei aber auch von vielen Faktoren ab z.B. von der Menge und Art des Abfalls sowie den Auswirkungen auf Luft, Boden oder Gewässer.

Unabhängig ob es nun Pfandflaschen usw. sind oder nicht, ist das entsorgen an Stellen die nicht als Entsorgungsstationen gezeichnet sind, nicht erlaubt, allerdings bekommt man für eine leere Plastikflasche jetzt nicht eine hohe Geldstrafe und zudem ist es auch ziemlich dämlich Pfand weg zuschmeißen, anstelle es ab zugeben.
Wenn man sich mal Ausrechnet wie viel dabei eigentlich zusammen kommt, ärgert man sich rückblickend doch ziemlich und es ist nun eigentlich kein Aufwand Pfand entsprechend abzugeben, die 1-5 Minuten kann sich eigentlich jeder Mensch erlauben, am Pfandautomaten zu stehen.

Wenn man es in den Müll schmeist ist es natürlich keine Straftat, sondern einfach nur Geldverschwendung, aber dass ist dann Pech von dem der es wegschmeißt.

tiefenforscher  05.04.2024, 09:40

Pfandflaschen oder -dosen sind kein Müll sondern Wertgegenstände. Wer würde denn auch weggeworfene Geldstücke als Müll bezeichnen? Illegale Müllentsorgung??? Lächerlich!

Nein

Warum um alles in der Welt sollte jemand bestraft werden, der Geld (8 Cent, 15 Cent, 25 Cent ...) in der Landschaft verteilt? Für mich als Pfandsammler ist das ein Wohltäter - im Gegensatz zu den vielen Menschen, die überall wertlosen Abfall verstreuen, der in den Müll gehört. Wer nun aber tatsächlich Geld oder geldwerte Pfandbehälter in den Müll wirft, ist dumm und durch seine Dummheit schon genug bestraft!

Nein

Nein.

Dann bräuchte es keinen Pfand mehr. Die Strafe ist es ja seine 0,25 Cent nicht zu erhalten.

Nein

Solange es Menschen gibt, die davon ihr Lebensunterhalt beziehen, kann Pfand von mir aus immer überall draußen abgestellt werden.