Warum gibt es kein Pfandsystem auf der ganzen Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Müllproblem kommt hauptsächlich von dem Wohnstandsmüll der Industrieländer. Man sollte lieber bei Exportverbot von Müll anfangen. Ein Pfandsystem ist teuer und sicher keine Lösung für die ärmsten Länder der Welt.

Um dir deine Illusion von grünen Deutschland zu nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=39bDM08YyxU

Weil das nicht überall von allen Regierungen eingeführt wurde.

Die leute haben noch ganz andere Probleme auf der Welt. Gewisse haben noch nicht einmal täglich etwas zu Essen. Warum sollen sie jetzt anfangen Müll zu trennen...

23Jassi04
Fragesteller

Es gibt auch Länder die das Problem nicht haben.

Lobbyisten tun alles um das zu verhindern. Denn wenn jeder den Müll im die Landschaft schmeißen kann, dann ist es für die Abfüller billiger. So einfach ist es. Geldgier.

Es geht auch recht gut ohne das zeigt z.b. die Schweiz. Hohe Rücklaufquote ohne Pfand.