ca. 150€ Pfandflaschen könnte es Probleme geben?

11 Antworten

Ja, das könnte Probleme geben.

Kein Händler ist verpflichtet unverhältnismäsig hohe Mengen zurückzunehmen. Zudem kann es auch sein, dass evtl. gar nicht ausreichend Auszahlungsgeld in der Kasse ist.

Abgesehen davon ist das Ganze einfach rücksichtslos den Mitarbeitern und anderen Kunden gegenüber, denen ihr grundlos Zeit raubt.

Was hindert euch denn daran regelmäßig kleinere Mengen abzugeben und das Geld einfach zur Seite zu legen?

Da kriegt Ihr mit Sicherheit Probleme, einige Läden haben sogar die Regel, daß pro Nase nicht mehr als 40 Gefäße auf einmal angenommen werden, damit nicht der ganze Betrieb aufgehalten wird. Vernünftig ist, die Flaschen immer wieder mal abzugeben bevor sich zu viele ansammeln, ansonsten müßt Ihr Euch halt auf verschiedene Läden zum Abgeben aufteilen.

Geht am besten zu einem landen wo es mindestens zwei Automaten gibt oder Gebt in Teilen ab, sonst haltet ihr alle anderen auf. An der Kasse selbst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Mahlzeit!

Also ich würde alles auf einmal abgeben. Du bist ganz normaler Kunde vom Geschäft, also meiner Meinung nach nichts verwerfliches.

Wenn da andere Leute hinter dir sind, die nur ein paar Flaschen haben, dann kannst du denen ja die paar Flaschen "abkaufen", also vom Pfandbetrag her. Dann schmeißt du die am Ende einfach noch mit rein und fertig.

Und ich kann empfehlen, größere Mengen immer in Getränkemärkten abzugeben, die haben ja schließlich nur mit Flaschen zu tun als die Mitarbeiter in Discounterläden. Oftmals sind die Mitarbeiter in Getränkemärkten auch viel entspannter und haben Verständnis. (meine Erfahrung)

Und wenn es da mehrere Automaten gibt, sollte sich meiner Meinung nach mal gar keiner beschweren. Und sonst bist du ganz normaler Kunde der einfach nur Pfandflaschen zurückbringt.

Ich persönlich hatte schonmal 80 € bei einer Abgabe zurückbekommen, im Schnitt sind es aber nur so um die 50 €. Und danach werden dann erstmal wieder fett Getränke gekauft, damit der Laden auch was davon hat!

Gruß! Tonke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Quatsch, was hier steht. Gehe damit einfach nicht an den Automaten. Das würde schon gehen, nur müsste das zwischendurch geleert werden und so weiter… Dauert ewig und ist nervig. Bei solchen Mengen gehst du einfach zu einem Mitarbeiter und der schafft es dann sofort ins Lager. Geht schneller und ist die übliche Verfahrensweise. Der Supermarkt hat die Pflicht zur Pfandannahme, Mengenunabhängig.

Es könnte nur Probleme mit der ein oder anderen Flasche geben, da der Supermarkt zwar absolut jede Einweg Flasche annehmen muss, ganz egal ob er sie im Sortiment hat, aber nicht jede Mehrweg Flasche. Sonst sollten jedoch keine Probleme vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cokedose  18.07.2023, 20:11
Der Supermarkt hat die Pflicht zur Pfandannahme, Mengenunabhängig.

Nicht ganz, denn auch hier gilt das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Kein Händler ist verpflichtet unverhältnismäßig hohe Mengen zurückzunehmen.