Löst ihr eure Pfandflaschen ein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 80%
Fast immer 6%
50 % ja und 50 % nein 6%
Nein 3%
Fast nie 3%
Ich weiß es nicht 3%

16 Antworten

Ja

Klar. In einem Familienhaushalt lohnt es sich eh, je nach Flasche sind es zwischen 0.08 - 0.25 Cent pro Flasche. Und das Geld was man zurück bekommt, hat man auch bezahlt und summiert sich auch. Wir bekommen, wenn wir Pfand abgeben zwischen 8-15 Euro zurück (3-Personenhaushalt) wir geben das Pfand aber meist erst ab, wenn wir neue Getränke kaufen.

Ja

Mein Leergut von Zuhause tausche ich immer um. Aber hier im Ruhrgebiet (ich weiß nicht, ob es in anderen Teilen Deutschlands auch üblich ist) gibt es bestimmte Plätze in der Öffentlichkeit, da lässt man sein Pfandgut stehen, damit es Flaschensammler mitnehmen können.

Youtube223  02.05.2023, 00:19

Bei uns würde man eine Anzeige kriegen

50 % ja und 50 % nein

Ich bestelle meine Getränke normalerweise. Ganze Kästen werden also zurückgegeben wenn ich neu beliefert werde.

Alles übrige an Glasflaschen (Bier usw.) werfe ich in den Restmüll.

Platikpfandflaschen kommen bei mir in so große Tonnen im Keller, bzw. in der Küche. Die Säcke darf sich dann immer irgendjemand mitnehmen wenn sie voll sind, weil ich so generös bin. 🙃

Ja

Klar! Das Geld lasse ich mir nicht entgehen. Außerdem gehört das Plastik zurück in den Recyclingkreislauf👍

Ja

Ja 🤣 das sind pro Flasche 0,25€ und da kommt man bei einem Vier man Haushalt schon Mal locker auf 10€-15€