Ist es verboten Pfandflaschen/Dosen in den Müll zu werfen?

12 Antworten

Verboten ist es nicht, aber wenn Du zu viel Geld hast.... Allerdings tust Du damit eine gute Tat, es gibt genug Menschen, die ihr kärgliches Dasein mit dem sammeln von Pfandflaschen versuchen erträglicher zu machen. Ich persönlich gebe meine Pfandflaschen zurück, spende aber regelmäßig, da ich es für entwürdigend halte, dass Menschen Flaschen sammeln müssen, weil sie sonst nicht über die Runden kämen.

Jawga6
Fragesteller

Also wer auf Pfandflaschen finanziell angewiesen ist tut mir schon ein wenig leid

geronimo0816  20.11.2021, 14:23
@Jawga6

Wahrscheinlich jedem der noch etwas Empathie für seine Mitmenschen hat. Was man in diesem Fall von unserer Politik nicht behaupten kann. Es wurden über 12 Milliarden in Afghanistan verballert für nichts, es werden 2% des BIP für Verteidigung ausgegeben, obwohl wir nicht angegriffen werden, unsere Wirtschaft steht trotz Corona größtenteils gut da, aber angeblich ist kein Geld da, um alten Menschen einen schönen Lebensabend zu ermöglichen, indem man ihnen eine Rente zahlt, von der man anständig leben kann, ohne zur Tafel zu müssen, oder eben Pfandflaschen zu sammeln. Das gleiche Problem haben wir mit unseren maroden Schulen. Die Kinder sind unsere Zukunft, aber es ist kein Geld da, um für ausreichend Bildung zu sorgen. Erst dieser Tage hat ein Kollege von mir eine Petition bei Open Petition gestartet, in der er forderte, dass die Grundschule Grethen mit entsprechender Digitaler Technik ausgestattet werden soll, da Digitalisierung in Zukunft immer wichtiger wird und es daher wichtig ist, die Kinder frühzeitig zu schulen und das mit Zeitgemäßer Technik und nicht mit einem MS-Dos Rechner. Zugegeben war das jetzt überspitzt formuliert, aber das Equipment was in manchen Schulen zur Verfügung steht, würde ich ohne zu zögern aus dem Fenster schmeißen. Fazit: Für jeden Mist haben wir Geld, für die wichtigen Dinge nicht. Die Zeichen hier würden nicht reichen, um zu beschreiben, was in Deutschland alles schief läuft...

Das hängt von der Art der Verpackung ab.

Einweg-Dosen und -Flaschen: Nein. Diese gehören dir und du kannst damit machen was du willst.

Mehrweg-Einheitsflaschen: Nein. Auch an diesen erwirbst du Eigentum und somit bleibt es dir überlassen was du damit anstellst.

Mehrweg-Individualflaschen: Ja. Diese bleiben Eigentum des jeweiligen Herstellers und du bist zur Rückgabe verpflichtet.

alexs72  19.11.2021, 12:18

Mehrweg-Individualflaschen...die da wären?

Cokedose  22.11.2021, 07:39
@alexs72

Alle Flaschen bei denen der Eigentümer in die Flasche geprägt ist (z. B. Coca-Cola, Radeberger, Veltins oder die sog. Brunnen-Flasche) und somit zweifelsfrei bestimmt werden kann.

Wenn Du Dein Bargeld auf diese Weise vernichten willst - niemand kann und wird Dich daran hindern.

Nein. Aber es ist Verschwendung.

nein aber man stellt die dosen/flaschen daneben gehört sich so