Ist es eine gute Tat seine Pfandflaschen nicht in den Mülleimer zu werfen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gut Tat 86%
Schlechte Tat 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut Tat

Sofern man garantieren kann, dass die Flaschen nicht in die Natur gebracht werden (außer von anderen Menschen) ist es mMn eine sehr noble Tat.

SatanAndB3tches
Fragesteller

Hab grad eine fuzetea Flasche auf die "Überdachung" gestellt, zwei Minuten danach kam eine Obdachlose und hat sie in ihre Tüte geworfen und danach im Mülleimer gewühlt

Naja wenn du so dünne einwegflaschen hast fliegen die im Wind weg. Deshalb ist es vielleicht sinnvoll zumindest diese in der Mülltonne zu tun.

Da können die Umherstehenden die Nase rümpfen, wie sie wollen: Entdecke ich im Abfallkorb einer Bushaltestelle Pfandflaschen, nehme ich diese mit; was ist schon dabei? Glasflaschen sind jedoch ausgenommen, da deren Restinhalt zumeist eine riesige Sauerei in meiner (Arbeits-) Tasche verursachen.

Min Omma hät immer jesacht: "Wer den Pfennig nicht ehrt...".

Habe das soeben mal ausgerechnet: Wenn man von 21 Arbeitstagen bei einer Fünf-Tage-Woche davon ausgeht, dass pro Arbeitstag durchschnittlich drei Pfandflaschen ( PET für 0,25 Euro/ Stück) aus dem Abfallkorb in meine Tasche wandern, so kommen da satte 5,25 Euro monatlich zusammen. Macht im Jahr (ohne Urlaubstage) 63,00 Euro.

Mein Traumwagen, ein Porsche GT-3 kostet zurzeit - laut Liste - 179.299,00 Euro.

Dafür müsste ich 717.196 Pfandflaschen einsammeln.

Davon ausgehend, dass ich durchschnittlich 63,00 Euro im Jahr einnehme (siehe oben), bräuchte ich 2.846 Jahre, um den Porsche finanzieren zu können.

Das entspricht 239.065 (Arbeits-) Tage, die für die Finanzierung vonnöten wären (von dem Inflationsfaktor sehe ich großzügig ab).

Puh, das ist schon happig; vermutlich wird's dann doch ein Dacia...:-)

Gut Tat

in einer Nachbarstadt haben sie jetzt extra an allen öffentlichen Mülleimern ablagen für Pfandflaschen angebracht

Gut Tat

Obwohl die Rentner sie schon eingesammelt haben wenn die Obdachlosen aufstehen. Aber trotzdem Nett von dir.