Warum werden in Deutschland so viele Pfandflaschen verwendet?

13 Antworten

Warum setzt Deutschland immer noch auf dieses veraltete Pfandsystem?

Damit die Motivation die Flaschen zurückzubringen und nicht wild zu entsorgen höher ist.

Mehrwegflaschen sind, wie der Name sagt mehrfach benutzbar und Einwegflaschen können beim Recycling für andere Dinge verwendet werden.

Um Kunststoffe herzustellen braucht es u.A. Erdöl. Eine Ressource die bekanntlich begrenzt ist.

Und die Flasche wo ein Ami drauß getrunken hat wird weggeworfen und landet dann im Pazifik

Während das bei Pfand nicht ist

die man einfach entsorgen kann.

Genau darum geht es das na das entsprechend nicht macht.

Die Dinge landen dann nämlich im müll.

Durch das Pfand system sollen ja die Betriebe dazu animiert werden möglichst eher mehrweg zu nehmen.

Weil die Entsorgungskosten hat dann ja so gesehen der laden der die verkauft.

Und hier wird quasi der Handel dazu animiert diese Kosten zu reduzieren. Endweder z.b. das mehrweg benutzt wird. Oder die Flaschen wiederverwertet werden. Anstatt sie einfach nur zu entsorgen.

Gleichzeitig wird die kommunale müllentsorgung entlastet. Weil diese eben weniger müll wegschaffen muss. Und vor allem städtische mülleimer etc. Entlastet werden.

So landen auch weniger Flaschen in der Natur. Und falls doch werden sie von jemand anderen aufgesammelt.

Veraltet ist finde ich daran nicht wirklich. Plastik zu einer Flasche zu verarbeiten die nach einmal nutzen in einer Halde Landet oder in einer verbrennungs Anlage oder irgendwo in der Natur versifft ist nach meiner Ansicht veraltet. Die Amis können sich da durchaus was von uns anschauen finde ich.

Es hindert dich übrigens niemand daran die Flaschen einfach wegzuwerfen. So teuer ist das ja nicht. Idealerweise bitte neben den müll stellen. Pfandsammler kümmern sich dann darum.

Wieso veraltete Pfandsystem?

Ist es nicht gut, wenn die Flaschen wieder verwendet werden?

sarah3  29.04.2023, 14:47

Einwegpfand?

Lurch123532  29.04.2023, 15:07
@sarah3

Hier wurde aber nach dem Mehrwegpfand gefragt. Weil in den USA auch nur das Einwegsystem benutzt wird.

sarah3  29.04.2023, 15:23
@Lurch123532

Ja aber auch in de ist die Maße einwegpfand und nichts mit mehrfachnutzung

Lurch123532  29.04.2023, 21:04
@sarah3

Nein, es gibt mehr Mehrwegpfand und nicht Einwegpfand. Leider ist die Quote beim Mehrwegpfand rückläufig.