Werden auf deutschen Flügen Pfandflaschen verwendet?

2 Antworten

Meines Wissens nach ist alles nach Kontrollen duty-free, somit nicht alle deutschen Gesetze, somit kein Pfand.

Die deutschen Airlines kaufen die Flaschen ja auch nur ganz normal bei einem Großhändler/Cateringfirma und da ist dann natürlich auch das deutsche Pfandsymbol drauf.

Wenn die Flaschen keinen deutschen Ursprung haben, ist natürlich kein Pfandsymbol drauf und die werden dann gesammelt und entsorgt.

FrageAntwort630
Fragesteller

Also meinst du das die wirklich wieder nach Deutschland geflogen werden? Oder ganz normal im Ausland entsorgt mit den jeweiligen 25 Cent als Verschwendung? Vielleicht frage ich mal die Flugbegleitung beim nächsten Mal

MAB98  21.09.2022, 19:30
@FrageAntwort630

Die werden bei Ankunft gesammelt und entsorgt, egal ob mit oder ohne Pfandsymbol.

Da macht sich keiner den Aufwand die noch zu sortieren oder in den Pfandautomaten zu stecken ;-)

FrageAntwort630
Fragesteller
@MAB98

Auch die im Flugzeug? Ich meine die werden ja anders wo kontrolliert

MAB98  21.09.2022, 19:46
@FrageAntwort630

Was kontrolliert ? Alles was im Flieger bleibt nachdem die Passagiere ihn verlassen haben kommt in große Müllbeutel und wird entsorgt, ist doch nicht so schwer.