Wo findet man am meisten Pfandflaschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mülleimern, an Bahnhöfen und vor Getränkemärkten.

LG ChrystalDragon7 🍀

Bei irgendwelchen Festivals oder auch an Bundesligastadien nach einem Fußballspiel. Aber da gibt es noch viele andere Orte, wie den Bahnhof usw.

Ich hatte mal vor einem Pfandautomaten, ein Ehepaar gesehen, das 2 große blaue Säcke mit Einwegflaschen dabei hatte. Wir kamen dann ins Gespräch und sie erzählten mir, dass sie am Wochenende immer an der .... Arena spazieren gehen und dort jede Menge Flaschen liegen gesehen hatten. Erst hatten sie immer nur ein paar Flaschen mitgenommen, dann waren sie mit Tüte spazieren und dann hatte jeder einen großen blauen Sack dabei 😅.

Sie meinten dann, dass sie ja etwas gesundes, das Spazierengehen gleich mit etwas nützlichen und gewinnbringenden, das Flaschensammeln verbinden könnten 😅👍.

tiefenforscher  25.04.2023, 23:40

Festivals und Bundesliga in Memmingen? Wann? Bahnhof: ja, da habe ich auch schon einmal eine Dose gefunden

neu241222  26.04.2023, 01:02
@tiefenforscher

Ja ok, das könnte da etwas schwieriger sein. Ich weiß leider nicht, was in Memmingen noch so in der Nähe ist, wie z.B. ein Festival oder Stadion 🤔.

Warte auf ein Festival und sammle da. Dies kann auch schon n Dorffest sein. Sobald die Leute angetrunkener sind, wird auch Pfand lieber ignoriert.

In Wacken haben manche Pfandsammler 300 bis 400 Euro gesammelt.

CrystalDragon7  25.04.2023, 23:03

Echt? Hart! Soviel?

Missy274  25.04.2023, 23:05
@CrystalDragon7

Jap. ist dort keine Seltenheit. Auch Zelte werden stehen gelassen und die Besitzer fahren einfach heim. Die Bewohner haben die, glaub ich, mal für Obdachlose gesammelt und verschenkt. Aber kann sein, dass man sich inzwischen dafür anmelden muss. Bei Pfandsammlern ist dies natürlich ein heißes Event

CrystalDragon7  25.04.2023, 23:06
@Missy274

Ich war bis jetzt noch nie in Wacken.

Bin zwar ein Metal Fan, aber leider muss ich auf sowas verzichten.

tiefenforscher  25.04.2023, 23:47

Festival oder Dorffest in der kleinen Großstadt Memmingen? Der Vergleich mit Wacken ist leicht daneben, aber auch in Memmingen kann man bei einem Spaziergang 50 Cent verdienen...

Missy274  26.04.2023, 02:09
@tiefenforscher

Bei jedem Fest hab ich als Kind Pfand gesammelt und das waren jedes Mal 5-20 Euro (ok mit 5 waren es 7dm).

Und wackeln hab ich nur erwähnt, weil viele sagen, dass man dort nicht viel Geld finden kann - das sollte nur n Gegenbeispiel sein

Die Frage ist so alt wie die Menschheit, und die Antwort auch:

Pfandflaschen/-dosen liegen dort herum, wo die Menschen sie wegwerfen, die auf Geld nicht angewiesen sind:

  • in den Mülltonnen an Schulen (weil die Eltern ja bezahlen)
  • vor Pfandautomaten (wegen Unkenntnis der Regeln)
  • an Treffpunkten von Jugendlichen (weil es cool ist, Dosen zu zerdrücken statt sie zurückzugeben)
tiefenforscher  25.04.2023, 23:22

Habe die Mülltonnen an Bushaltestellen vergessen, wo die Leute die Flaschen und Dosen versenken, die sie bei Ankunft des Busses nicht mehr leertrinken konnten, oder die ihnen einfach zu billig oder zu klebrig waren, um mitgenommen zu werden...

tiefenforscher  25.04.2023, 23:34

Am Flughafen Memmingen werden Unmengen von Pfandflaschen/-dosen vor der Abflugkontrolle weggeworfen

An Tankstellen, wo sich die Autoliebhaber treffen.

An Parkbänken am Waldrand.