Dürfen leere Senfgläser/Bockwurstgläser/usw. in die Restmülltonne?

1 Antwort

Es ist nicht verboten, aber man sollte es vermeiden...Wenn mir ein Glas kaputt geht und ich die Scherben mit anderem Dreck auffege, picke ich sicher nicht die Scherben raus, um sie ins Altglas zu schmeißen.

LaborGlas DARF nicht mal ins Altglas, weil es ein anderes Schmelzverhalten hat und sich im Ofen ansammeln würde, was Probleme und Kosten verursacht. Das sammele ich (im Job) immer extra, damit sich niemand verletzt, wenn mal etwas mit dem normalen Müll ist. Trotzdem kommt es dann iwann in einen normalen, riesigen MüllContainer, wenn der GlasEimer voll ist.

verreisterNutzer  24.10.2021, 22:08

Wenn die Entsorgung von Glasscherben über den Restmüll erlaubt ist, muss dies doch heißen, dass Glas im allgemeinen im Restmüll in Ordnung ist. Das erscheint mir vollkommen absurd, denn somit gibt es zwei erlaubte Entsorgungsmethoden und eine von den beiden erfordert nicht eine extra-fahrt zum Altglascontainer.

Wo genau liegen die Nachteile, wenn man es über den Restmüll entsorgt?

Highlands  26.10.2021, 11:22
@verreisterNutzer
Wo genau liegen die Nachteile, wenn man es über den Restmüll entsorgt?

Der Nachteil ist, dass es damit fürs Recycling verloren ist. Neues Glas aus Altglas herzustellen ist wesentlich kostengünstiger und braucht weniger Energie als neues Glas aus den Grundstoffen zu schmelzen

Spikeman197  26.10.2021, 11:31
@Highlands

Außerdem vergrößert es die Müllmenge. Früher wurde direkt deponiert, also verbuddelt, heute wird standardmäßig erst verbrannt und dann die Reste (Schlacke) deponiert. Da Glas nicht verbrennt, ist sie Teil der Schlacke und wird dann verbuddelt, bzw. ggf. iwo als Zuschlag verbaut (als Schotter oä).