Warum ist Plastik schlecht für die Umwelt?

5 Antworten

Hallo lussy913maa,

warmen sollten Kunststoffe schlecht für die Umwelt sein?

Kunststoffe sind für viele Anwendungen der Werkstoff mit dem geringsten Umwelteinfluss und er hilft überall die Umwelt zu schützen und CO2 einzusparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Plastik an sich ist erstmal nichts Schlechtes. Es wird dann zu einem Problem, wenn man es nicht recycelt, denn dann muss es auf den Müll und es dauert teilweise mehrere Hundert Jahre, bis sich ein Produkt aus Plastik abgebaut hat. Besonders problematisch ist Plastik in der Natur, denn dort kannn es von Tieren für Futter gehalten werden oder zu Mikroplastik werden, welches gesundheitsschädlich ist und letztendlich sogar bei uns Menschen landen kann.

Wenn man beobachtet was mit dem Plastik geschieht, dass ins Ausland verfrachtet wird um es dort wiederzuverwerten, kann einem übel werde. Es müßte jedem Land verboten werden Kunststoffabfall ins Ausland zu verfrachten. Was nicht mit einem vertretbaren Aufwand wiederverwertet werden kann, müßte im Land thermisch verwertet werden.

Nicht jeder Plastik ist schlecht.

Du meinst organischer Plastik aus Erdöl.

Der Plastik braucht etwa 10‘000 Jahre, um abgebaut zu werden. Darum dieses negative Image.

Es gibt auch Plastik aus Mais. Diesen Plastik kann man kompostieren. Null Problem.

Warum?

Wie dumm bist du eigentlich?

Denk doch mal nach!

  1. Es wird aus Erdöl probiert, was dadurch immer weniger wird
  2. Tiere können sich darin verfangen und ersticken oder es für Nahrung halten, aber es nicht verdauen
  3. Es braucht ewig, um sich zu zersetzen